Bei Klassenfahrt da bleiben?
Hallöchen,
ich bin 17 und bin in der 11 Klasse. Dieses Jahr steht im Mai eine einwöchige Klassenfahrt nach Rom an. Leider mag ich weder Italien besonders noch interessieren mich irgendwelche Sehenswürdigkeiten. Dazu kommt nicht das der ganze Spaß 650€ kostest und ich es einfach unnötig finde, dass Meike Eltern so viel Geld ausgeben für etwas auf das ich eh keine Lust hab. Freunde habe ich in der Klasse das ist nicht das Problem aber ich bin allgemein auch lieber zuhause. Für meine Eltern wär es oke das ich hier bleibe und dann halt einfach in eine Klasse runter gehe für die Woche. Nun meine Frage , würdet ihr zuhause bleiben oder doch mit ?
10 Antworten
Das ist eine schöne Erfahrung, von der du dein ganzes Leben zehren kannst. Seh es doch einfach als Urlaub mit deinen Freunden. In eurem Alter werdet ihr auch viel Zeit bekommen was auf eigene Faust zu unternehmen.
Rein vom wollen her wäre ich bei der Fahrt dabei, denn ich sehe mir gerne fremde Orte an.
Ich muss dir aber beipflichten, dass mir der Preis sehr happig erscheint, mich würde es wirklich sehr wundern, wenn man Rom nicht auch günstiger zu sehen bekommen kann.
Wir reden von einer Klasse, das bedeutet in vieler Hinsicht Eintrittvergünstigung und Herbergenunterkünfte.
Ich bin halt lieber zuhause und gucke mir nichts an und teuer ist dazu ja auch
Deine Argumente sind absolut legitim. Wer nicht will sollte nicht gezwungen werden.
Es gehört zum Erwachsenwerden dazu sich zu bilden, zu reisen und auch sich zurücknehmen zu können (Zimmer teilen etc.).
Ich würde auf alle Fälle mitfahren. Diese Erfahrungen, die du dort machst bringen dich weiter. Du scheinst mir sehr zurückgezogen und lustlos zu sein. Daher halte ich es gerade für dich sinnvoll.
Bin absolut nicht zurück gezogen hab eifnach nur kein Bock auf das alles 🥲
Immer nur zu Hause bei Mami und Papi zu sein, bringt dich nicht weiter. Du musst auch mal aus deiner Komfortzone raus, damit du erwachsen und selbstständig wirst. Und genau dafür ist eine Klassenfahrt super geeignet. Egal wohin sie geht. Wir sind nach Erbach im Odenwald gefahren. Ich kann dir nichts mehr über den Ort sagen oder welche Besichtigungen gemacht wurden, aber ich kann dir sagen, was wir zu essen gekocht haben, dass sich welche beinah in die Wolle gekriegt haben, weil jeder was anderes kochen wollte, dass wir gestritten haben, weil die anderen die Musik so laut hatten und das meine Zimmergenossin schnarchte und an viele supertolle Momente.
Du wirst im Leben mit so vielen unterschiedlichen Menschen konfrontiert. So eine Klassenfahrt bringt dich der Toleranz und Akzeptanz anderer Menschen viel weiter als du jetzt vielleicht glaubst.
Mir gehts absolut nicht um Mami und papi 💀bin einfach lieber zuhause abends in MEINEM Bett und so und hab einfach keine Lust auf irgendeine scheisse die mich nicht interessiert
Wenn du in dieser Woche eine andere Klasse besuchen kannst u es seitens der schule okay ist, dann warum nicht? Wenn du eh keine Lust hast u es zu teuer ist ( ich würde da auch auf das Geld gucken- wenn du keine Lust drauf hast).
ich finde übrigens auch, dass man die Schüler nicht dazu zwingen kann. Es liegt nicht jedem an so einer tagelangen Fahrt teilzunehmen.
Das ist richtig- deshalb sagte ich auch wenn es von der Schule keine Einwände gibt dass sie zuhause bleiben kann u eine andere Klasse besucht- dann kann sie zuhause bleiben.
Wenn Du die Chance hast für 650 Euro nach Rom zu kommen würde ich das auf jeden Fall machen.
Der Preis ist sehr gut!
650,-€ für eine Woche Rom inkl Anreise und Vollpension wirst du kaum woanders finden. Dazu kommt dann sicherlich noch die eine oder andere Führung und Eintritt.