Kennt ihr gute zutreffende Weisheiten bzw. Zitate?

14 Antworten

Der Stoische Philosoph und Römischer Kaiser Mark Aurel hat einige gute:

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.“

„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“

„Ich habe mich oft gefragt, wie es sein kann, dass jeder Mann sich selbst mehr liebt als alle anderen Männer, aber dennoch weniger Wert auf seine eigene Meinung von sich selbst legt, als auf die Meinung anderer.“

„Die beste Rache ist, nicht wie derjenige zu sein, der die Verletzung vollzogen hat.“

„Verschwende keine Zeit mehr damit zu streiten, was ein guter Mann sein sollte. Sei einer.“

„Nach der Beschaffenheit der Gegenstände, die du dir am häufigsten vorstellst, wird sich auch deine Gesinnung richten; denn von den Gedanken nimmt die Seele ihre Farbe an.“

„Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!“

„Übe dich auch in den Dingen, an denen du verzweifelst.“

„Bald - und du hast alles vergessen. Bald - und alles hat dich vergessen.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mendrup  01.12.2021, 17:55

Kluger Mann!

Akilezda
Beitragsersteller

Gefallen mir sehr gut!

PoisonSpider  01.12.2021, 21:35
@Akilezda

Wenn du mehr willst kannst du mal sein Buch lesen. Das war quasi sein Tagebuch wo er seine Gedanken niederschrieb. Meditations

Achte gut auf diesen Tag,

denn er ist das Leben.

Das Leben allen Lebens.

In seinem kurzen Ablauf

liegt alle Wirklichkeit und Wahrheit des Seins:

die Wonne des Wachsens

die Größe der Tat

die Herrlichkeit der Kraft

Denn das Gestern ist nichts als ein Traum

und das Morgen nur eine Vision.

Das HEUTE jedoch - recht gelebt -

macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück

und jedes Morgen zu einer Vision voller Hoffnung.

Drum achte gut auf diesen Tag!

Auch in der Bibel gibt es viele gute Weisheiten:

Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel.

Was hat der Mensch für Gewinn von all seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?

Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen

(Prediger 1:2-4)

„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe,

es war alles eitel und Haschen nach Wind“ (Prediger 1:14)

Ich zitiere Tom Lehrer (kannst du googlen):
"Life is like a sewer. What you get out of it
depends on what you've put into it."

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Gelassenheitsgebet von Reinhold Niebuhr - US-amerikanischer Theologe

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Akilezda
Beitragsersteller

Schöne Weisheit :)

Dir auch alles Gute!