Kennt ihr Zitate und Weisheiten über die Einsamkeit?

13 Antworten

Die dummen Spatzen sind den ganzen Tag am schwatzen, doch der Adler ist weise und zieht allein seine Kreise

Die Spatzen sind überall am Quatschen, aber der Adler ist weise und fliegt allein seine Kreise.

Der Starke ist am mächtigsten allein. Friedrich Schiller

Und wenn sie alle dich verschreien, so wickel in dich selbst dich ein. Mathias Claudius

Alles Übel dieser Welt kommt daher, daß Menschen Angst davor haben, allein in einem stillen Zimmer zu sitzen. Blaise Pascal

Allein sein können ist ein Synonym für menschliche Reife.

Wer Höchstes sucht, geht immer eigne Bahn; das Beste haben Menschen nie gemeinsam. Wer glücklich werden will, erst sei er einsam! Robert Hamerling

Niemand ist uns ein näherer Freund, als wir uns selbst sind. Dante Alighieri

Einsamkeit ist die Armut des Selbst, Alleinsein ist der Reichtum der Seele. Mary Sarton

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. Walter Bagehot

Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. Vincent van Gogh

Das Wort "allein" verrät, daß alles eins ist; ich bin eins mit allem. Luisa Francia

„Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein.“

Mutter Teresa

„Ganz er selbst sein darf jeder nur, solange er allein ist. Wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit; denn nur wenn man allein ist, ist man frei!“

Arthur Schopenhauer

Vor der Einsamkeit nicht fliehen in die Einsamkeit sich nicht flüchten. Sie von Zeit zu Zeit suchen und aushalten und der Heilung eine Chance geben.

Einsamkeit ist die Lebenskraft großer Geister. Ch. von Schweden