Kennt ihr gute christliche Filme?

13 Antworten

einer meiner absoluten Lieblingsfilme - oscarnominiert - ist der schwedische Film

"Wie im Himmel."

Ich war erst skeptisch, als unser Superintendent der Kirchengemeinde (eine Art Bischof, aber wir sind evang.) uns Mitarbeiter zu seinem Geburtstag einlud und dann diesen Film ankündigte. Aber ich konnte ja bei dem obersten Chef, den ich zudem sehr mochte, schlecht sagen: Och neeee.

Ich war also skeptisch, aber der Film war einfach wundervoll. Tiefgründig, sehr unterhaltsam. Spannend, traurig, lustig...

Es ist ein schwedischer Film. Oscarnominierung als bester ausländischer Film.

Er handelt von einem weltberühmten Dirigenten, der in einem kleinen nordschwedischen Dorf als introvertierter Junge gefährlich gemobbt wird, weil er nicht sportlich ist, weil er schüchtern ist und dauernd Geige spielt. Das Mobben wird so schlimm, dass seine Mutter mit ihm für immer wegzieht.

Der Junge wird ein weltberühmter Dirigent. Aber eines Tages erleidet er bei einer Aufführung einen Herzinfarkt. Um sich zu erholen, kehrt er in das Dorf seiner Kindheit zurück, kauft dort ein Haus und will seine Ruhe finden. Er begegnet dort in dem Dorf der Frau seines Lebens, aber auch seinem MObber aus KIndertagen.

und so weiter... Der Film ist einfach unglaublich gut. Und er hat, wenn man fünf Minuten vor dem Ende ausmacht - da radelt er als glücklicher Mensch durch Salzburg - auch ein Happy End, er kriegt seine große Liebe.

Angucken, unbedingt angucken. Der Film ist WUNDERBAR. Es ist kein Bekehrungsfilm. Gott kommt eigentlich nicht vor, aber ein heuchlerischer Pfarrer, der den Dirigenten am liebsten aus dem Dorf wieder vertreiben will.

Elina (Mehrfach ausgezeichneter Film für die ganze Familie, DEUTSCH, Familienfilme in voller Länge)

THE CHOSEN - DEUTSCHE PREMIERE | Episoden 1+2

Das Geheimnis vom Wildenwald

Spuren im Schnee (christliche Filme, ganzer Film deutsch)

Joni Hänssler VHS rip

Der Junge, der nicht lügen konnte (2013) [Drama] | ganzer Film (deutsch) ᴴᴰ

Ganzer Film Deutsch | Kind, komm zurück nach Hause! | Gott rettet internetsüchtigen Jungen

Das Leben JESU CHRISTI Der Film (HD)

Johnny- jeder Mensch hat eine Mission (kleiner Junge der an Leukämie leidet)

onkel toms Hütte (Sklavenzeit und Wehr)

Ich kann dir diese beiden empfehlen - wenn auch nicht zum "Vergnügen", weil tiefgründig und nach wahren Begebenheiten:

• "Ja, ich glaube!" Die Geschichte der jungen Christin Rachel Joy Scott, die an einer amerikanischen Highscool erschossen wurde, weil sie sich auch in den letzten Augenblicken ihres Lebens zu Jesus bekannte...
  • "In meinem Himmel" - ebenfalls sehr berührend...
christliche Filme?

Gibt es das überhaupt und auch noch "gut" ? Kann sein, daß es Filme gibt mit forcierter Frömmelei - hat aber mit Christentum an sich Nichts zubtun.

Die Hütte - ein Wochenende mit Gott

Pfarrer Braun, wenn ihr Krimis mögt.

PaulPeter44  02.10.2024, 12:21

Wobe ich finde, das bei der englischen Version "Father Brown" die Menschenliebe noch viel mehr rauskommt.

The real life doku, himmelskind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus❤️❤️❤️

Das Leben des Brian.

Insomnia12345  02.10.2024, 12:11

Haben wir auch in der Schule gesehen im Reliegionsunterricht 😁

priesterlein  02.10.2024, 12:11

Den wollte ich ebenfalls schreiben. Ist zwar nicht christlich, aber amüsant.

priesterlein  02.10.2024, 12:46
@Insomnia12345

Doch, er ist absolut unchristlich, da es um eine unterhaltsame Darstellung einer ähnlichen Handlung geht, die aber nichts mit der Erlösung der Menschen von ihren Sünden und einem Sohn Gottes zu tun hat.

Insomnia12345  02.10.2024, 12:50
@priesterlein

Da das im ganzen Film auch nirgendwo behauptet wird, sehe ich ihn nicht als unchristlich.

Und wer den eigenen Glauben nicht hin und wieder mit Humor nehmen kann, macht irgendwas falsch!

priesterlein  02.10.2024, 12:58
@Insomnia12345

Hilfe, bleibe mal locker. Ich finde den Film sehr gut, aber er ist eben NICHT christlich, hat keine christliche Botschaft, sondern nur eine erfrischende, humorvolle Unterhaltung. Da wird kein Glauben humorisiert.

Insomnia12345  02.10.2024, 13:07
@priesterlein

Ok sorry, dass ich dich falsch verstanden habe. Wir haben den damals geguckt unter der Aufgabenstellung, was im Film z.Bsp. das Judentum richtig darstellt (den Namen Gottes nicht aussprechen "Jehova, Jehova"/ Frauen dürfen nicht an Steinigung teilnehmen "Ist hier Weibsvolk anwesend?", usw.) Und wie die Kirchengeschichte abgebildet wird. (Das erste Kirchenshisma Kürbis oder Sandale/ oder die Theorie, dass der Messias angeblich aus dem All kam)

Also Bildungscharakter hat der Film, find ich. Aber du hast Recht: mit Christentum hat er wenig zu tun. Mea Culpa. 😅