Guten Morgen, haha
Ich lese momentan die überaus interessante, spannende & lehrreiche Buchreihe 'Samurai' von Chris Bradford & bin momentan am 5. Band. Seitdem ich diese Buchreihe angefangen habe, interessiere ich mich brennend für die Kampftechniken der Samurai, aber noch mehr für die der Ninja. In dem 4. Band kommen so viele Informationen über die Kampfkunst der Ninja hervor, dass ich nicht mehr so unbedingt mitkomme, was alles dazu gehört. Also, natürlich gehören die schwebenden Füße dazu, also das stille, aber schnelle laufen. Dann gehört noch dazu, mit der Natur Eins zu werden & sich sozusagen mit zB einem Baum zu verschmelzen, damit man nicht auffällt etc. Dann kommt noch der Schwertkampf, die Wurftechnik & der Waffenlose Kampf dazu, richtig? In dem Buch stand auch noch etwas von Dim Mak. Es sind anscheinend 360 Nervenpunkte im Körper, die einen entweder Lähmen, in Ohnmacht fallen lassen (beides nur für einen kurzen Zeitraum), töten & noch mehr schlimme Sachen können, aber in dem Buch verwenden sie auch solche Griffe, um dem Gegner 'nur' auf geschickte Art und Weise wehzutun. Meine Frage ist nun, gehört dies auch zum Dim Mak, oder ist es noch eine andere Kunst? Und kann man die komplette Kunst der Ninja in Deutschland als Hobby in einem Verein oder so erlernen?