Unterschied zwischen ninja und Samurai?

3 Antworten

Samurai waren eine Mischung aus Berufssoldaten und Landbesitzern. Man kann es entfernt mit europäischen Rittern vergleichen. Allerdings übernahmen die Samurai auch Staatsaufgaben und diplomatische Verhandlungen. Unterm Strich stellte die Klasse der Samurai über 600 Jahre lang die japanische Regierung in Form des Shogunat.

Ninja gab es tatsächlich und auch mehrere verschiedene Dörfer. Am bekanntesten sollte die Provinz Iga sein, die galt als Hochburg der Ninja. Was die Aufgaben angeht, naja am bekanntesten sind die erfolgreichen Attentate. Allerdings waren die eher selten. Hauptaufgaben der Ninja war Spionage und Infiltration - mal zum Vorteil des eigenen Dorfes, mal für einen Daimyo, der das Ninjadorf beauftrage gegen einen Feind zu agieren.

Moin.

der Samurai ist im Prinzip die asiatische Version des europäischen Ritters. Der Ninja war dabei im Prinzip ein Assassine/Attentäter, also ein Meuchelmörder.

MFG Colin

yamat501  19.11.2021, 10:38

jaein... Also Ninja haben auch Attentate ausgeführt aber praktisch gesehen waren sie eher eine Spezialeinheit für Spionage und Infiltration

Samurai sind quasie japanische Ritter. Ninja sind Attentäter. Einzelne Samurai sind nach dem Verlust ihres Herren zu Ninja geworden.

yamat501  19.11.2021, 10:45

nein nach dem Verlust des Herren wurde ein Samurai zu einem Ronin, das ist was anderes. Ninja waren zwar nicht beliebt aber dennoch respektiert und geachtet, Ronin zu sein hieß ein Leben in Schande zu führen