Welche Romane fühlen sich sowie, als hätte man Halluzinationen gehabt?
Hallo, bin m/19 und möchte gerne ein Buch lesen, wo ich mich dann beim Lesen anfühle, als hätte ich ein Halluzination und/oder Alptraum gehabt. Aber es sollen gute Bücher sein.
Ich will mich von meiner negativen Gefühlen, die ich habe und alle meine Probleme für kurze Zeit verdrängen.
Ich brauche das, weil wenn Leute meinen, dass Bücher gut sind, dann brauche ich etwas spannendes und etwas wo ich auch mein Kopf “voll dröhnen” kann mit Romane, die so sind, wie ich sie beschrieben habe.
Welche Romane könnt ihr mir empfehlen?
Das Genre ist egal!
Danke LG
7 Antworten
Romane können keine sichtlichen Halluzinationen hervorrufen. Halluzinationen wird, meistens durch einen kognitiven Verwirrtheitszustand hervorgerufen. Ein tatsächliches Erzwingen ist nahezu unmöglich.
Kannst du trotzdem bitte sagen , welche Romane ein Charakter besitzen, welche in eine Halluzination ist und/oder reinen Alptraum sind bzw. Erlebt haben.
Eher Albtraum und kein Roman (eher Novelle): Franz Kafkas: Die Verwandlung
Ebenfalls Novelle und auch Albtraum-ähnlich: Der Seltsame Fall des Dr.Jekyll und Mr.Hide
Einigermaßen zutreffend bezüglich des Spannungsfaktors: Die Zeitmaschine von H.G. Wells
Ersteres fühlt sich möglicherweise wie ein schlechter Trip an... daher eine definitive Lese Empfehlung meinerseits.
So gut wie alle Bücher von Richard Laymon....die fühlen sich alle wie ein kranker Alptraum an..
Der Garten unirdischer Gelüste von Robert Rankin fällt mir da ein. Oder du hältst dich ganz allgemein an die Weird Fantasy. Evtl ist auch Bas Lag von China Mieville einen Blick wert.