Kennt ihr Beispiele zur Konvektion im Alltag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

-der Abzug von Rauchgasen in Schornsteinen,

-Aufwinde (Thermik), die beim Segelfliegen und von Vögeln genutzt werden,

-die Wasserkühlung bei Kraftfahrzeugen,

-Föhnwinde,

-der Golfstrom und andere warme oder kalte Meeresströmungen,

-die Luftkühlung bei Computern und anderen technischen Geräten.

LauraBaumann
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe :-)

Virtuacop  06.06.2018, 14:59

Kein Problem

PWolff  06.06.2018, 16:19

Oder auch überhaupt unser Wetter (bei Ostwind kriegen wir im Sommer hohe und im Winter niedrige Temperaturen)

Weiter:

Generell unser Wetter: Winde transportieren mit der Luft auch ihre Wärme (freie Konvektion)

Blutkreislauf: z. B. bei Elefanten lebensnotwendig; wenn die Wärme nicht aus dem Körperinneren an ihre Ohren transportiert und dort an die Luft abgegeben werden könnte, würden sie an ihrer eigenen Körperwärme zugrundegehen (erzwungene Konvektion)

Geht es hier speziell um Wärmeübertragung oder geht auch so was wie eine Dunstabzugshaube oder ein Exhaustor?