Kann man im Kerzenlicht ersticken?
Mitllerweile wird der Tag ja kürzer und für mich gibt es mal wieder einen Guten Grund im Kerzenlicht zu sitzen.
Meine Frage, Kerzenlicht besteht aus Feuer. Feuer entzieht benötigt bekanntlich Sauerstoff aus der Luft.
Was geschieht mit der Luft, wenn ich 4 - 5 Kerzen, mehrere Stunden in einem Raum, anlasse?
Hab ich nach Stunden immernoch genug Sauerstoff in einem durchschnittlichem Raum?
THXs im vorraus.

13 Antworten
Wenn es ein sehr kleiner Rum wäre, den du auch noch absolut Luftdicht abschließt, dann würden die Kerzen sicherlich ein paar Sekunden dazu beitragen, daß die Luft verbraucht ist, die du selberveratmest. Damit will ich sagen, der größte Sauerstoffverbraucher bist du selber. Das kleine Flämmchen einer Kerze kannst du da durchaus vernachlässigen.
Es kommt normalerweise immer neue Luft in den Raum (kleine Lücken zwischen Fenster und Rahmen, unter der Tür) solange man nicht in einem luftdicht versiegeltem Raum sitzt.
Nur sollte man aufpassen, dass die Kerzen nicht rußen, das ist gesundheitsschädlich.
Solange die Kerzen nicht ein paar Tage lang da stehen und das Zimmer nicht gelüftet wird, sollte da eigentlich nichts passieren ^_^
Nehmen wir mal an der Raum hätte die Maße von 1,5 m x 3 m Grundfläche und einer Höhe von 2,4 m, also würde das Volumen der Luft 10,8 m³. Mit 21 % Sauerstoffanteil in der Luft ergibt das 2,268 m³ bzw. 2268 Liter Sauerstoff innerhalb des Raumes. So jetzt kommt es drauf an was für eine Kerze du nimmst. Hier ein Beispiel.
Gegeben, ein Weihnachtsessen mit 5 Erwachsenen einem Säugling und 10
brennenden normalen "Tafelkerzen"
Der Raum war geschätzte 3x4x2,5m groß, also rund 30 Kubikmeter Luft.
So, jetzt wurde die Türe zugemacht, damit nicht die böse böse Zugluft um das
Baby wedelt und nach rund ner halben Stunde fing das Baby an zu quengeln und
dem Vater (mir:-)) wurde, trotz etwas höher gelegener Atemöffnungen, :-)
ziemlich warm und komisch und meine Atemfrequenz stieg an. Kurz, ich musste
raus aus dem Raum und im Nebenraum vergingen die Symptome ziemlich schnell.
Meine Vermutúng ist daher, das die Luft in diesem Raum innerhalb von ner
halben Stunde zu viel CO2 enthielt und das das die ersten Anzeichen einer
CO2 Vergiftung waren.
Den Luftdurchsatz von den Erwachsenen würde ich als in Ruhe befindlich
(haben halt was gegessen) mit rund 15l/min ansetzen. Also sollten da etwas
um 2,5 Kubik der Raumluft erst durch die Lungen gegangen sein.
Du musst Dir da kaum Sorgen machen. Wird die Raumluft zu sauerstoffarm, gehen die Kerzen aus.