kennt ihr beispiele für wärmeleitungen im alltag? wenn ja, wie wird diese wärme übertragen?

2 Antworten

innerhalb der heizung ---> konvektion

grillfunktion des Ofens ---> Wärmestrahlung

Herd ---> Wärmeleitung

LadyHailey
Beitragsersteller

und wie wird die wärme übertragen?

trustr  05.05.2010, 16:47
@LadyHailey

in der heizung über konvektion, d.h. über das Medium in der Heizung also das heiße wasser

beim grillen im Ofen über die Abstrahlung der Glühwendeln im Ofen (geht auch im Vakuum)

und Am herd einfach von Der kochplatte über die Kontaktfläche (Atome sind im angeregten zustand und "wackeln" und übertragen die energie auf den topf... doof erklärt ich weiß) auf den topf

Eigentlich leitet fast alles im Alltag Wärme, nur unterschiedlich gut.

Möchtest du nur speziell Beispiele für Wärmeleitung im Alltag, also Gegenstände wo ein sogenannter Wärmestrom durchfließt?

Wenn ja, musst du nur überlegen wo ein Temperaturunterschied ist. Überall dort leiten die Materialien tatsächlich Wärme.

Z.B Ceranfeld, Topfboden, CPU-Kühler

Heizung ist KEIN Wärmeleiter, sie transportiert die Wärme nur über ein Medium (z.B Wasser). Es leiten nur die Stoffe an den Übergängen ( Metall/Kunststoff etc)

trustr  05.05.2010, 16:51

Ceranfeld is in dem Fall doof weil des is wieder hitzeStrahlung Kochplatte is besser