Was ist der Unterschied zwischen Wärme und Temperatur?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Kerze anzündest, brennt sie mit einer bestimmten Temperatur und setzt eine gewisse Energie frei, das ist die Wärmemenge.

Wenn Du zwei Kerzen anzündest, brennen die Flammen auf der gleichen Temperatur, aber der Energieumsatz ist doppelt so hoch.

Vergleiche es mit einem Fluss: Der Wasserstand entspricht der Temperatur. Wasser fließt nie von unten nach oben und Wärme geht nicht von einem kalten auf einen warmen Körper über. Die Wärmemenge respektive Energie entspricht dem mechanischen Energiegehalt des Wassers.

lks72  18.01.2011, 23:43

Die Antwort ist (natürlich) richtig :-)
Allerdings führt sie beim Fragesteller wohl mit Sicherheit zu einer falschen Vorstellung von Wärme.
Wenn man deine Antwort liest, vor allem den ersten Satz, dann kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, die freigesetzte "Wärmemenge" war vorher in der Kerze drin, dies ist aber natürlich falsch (das schreibst du aber selbstverständlich auch nicht). Fast jeder Satz über die Wärme führt bei Laien zu der Vorstellung einer Wärmemenge, also einem Zustand: Ein System hat Wärme, gibt es ab, das zweite System übernimmt die Wärme usw. Alle diese Vorstellungen sind falsch, das weißt du ja auch, Ein System hat zu keinem Zeitpunkt, also in keinem Zustand, eine bestimmte Menge "Wärme". Das Problem ist einfach, dass der Begriff "Wärme" für die Prozessgröße dE = T * dS nun einmal sehr unglücklich gewählt ist, besser hätte er gar keinen Namen, noch besser, man würde komplett auf ihn verzichten, brauchen tut man ihn nämlich nicht.

Defaetist  19.01.2011, 00:02
@lks72

Ich kenne den Zugang, den Du gewählt hast und er ist absolut korrekt :-) Allerdings finde ich ihn - gerade am Anfang - nicht besonders anschaulich.

Wir haben im Studium den "ingenieurspragmatischen" Ansatz gelernt, beginnend mit dem ersten Hauptssatz. Der hat den Nachteil, dass eine saubere Definition der Temperatur schwierig ist. Dafür leitet sich der schwer verstehbare Begriff der Entropie aus griffigen, alltäglich bekannten Größen ab, das macht imho das Verstehen einfacher.

Ein System hat keine definierte Wärmemenge, wohl aber eine definierte innere Energie. Die enthält Wärme und Arbeit. War das Dein Einwand?

Auch da hast Du natürlich recht. Ich habe mich entschieden bei dieser Frage nicht so sehr in die Theorie zu gehen, weil sie mit dem Schulwissen schwer zu verstehen ist und zum Verständnis der Fragestellung nicht notwendig ist. Aber Danke für Deinen Hinweis :-)

Sorbas48  20.10.2013, 19:15

In der Tat ist die Temperatur ein Zustand und die Wärme eine Energie.

Wärme ist eine Energieform und wird z.B. in Watt Joule oder Kalorien/h (....) gemessen.

Die Temperatur wir in Grad Celsius (oder auch in anderen Temperatureinheiten) gemessen und sagt aus ob etwas kalt oder warm ist, sagt aber nichts über die Energiemege der Wärme etwas aus.

Etwas was das sehr klein ist und 1000 Grad hat, kann verschwindig wenig Wärmeenergie haben im Vergleich z.B. zu ein Boiler mit 150 Liter Wasser und einer Temeratur von 50 Grad C

Makkarov  26.02.2013, 23:06

Sehr gut erklärt.

Derselbe wie zwischen Masse und Gewicht.

Temperatur kann eben auch Kälte bedeuten.