Kennt ihr artgerechte Hamsterhaltung?

6 Antworten

Grundsätzlich einmal: Es gibt keine Käfighaltung, die artgerecht ist.

Levina384
Beitragsersteller

Käfige sind generell nicht geeignet! Geeignet sind zum Beispiel ehemalige Aquarien

Estens. Tiergerecht nicht mit Artgerecht verwechseln.
Bei einer Artgerechten Haltung müssen alle Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden, da müsste man ein Hamstergehege mit 2 Hektar Fläche bieten um eine Artgerechte Haltung von Hamstern zu ermöglichen, in Gefangenschaft gibt es keine Artgerechte Haltung.
Was du meinst ist Tiergerecht.

Mit “artgerecht” kommt man dann nicht weiter, wenn man dem Tier mit seinen speziellen Bedürfnissen gerecht werden will, um es optimal zu halten.
Bei einem Hamster die eine Reviergröße von gut 2 Hektar haben ist eine Artgerechte Haltung im Gehege kaum möglich.

Ich kenne mich inzwischen schon gut mit Hamstern aus, was aber eher an meinem Umfeld liegt, ich selbst habe keinen Hamster, werde ich mir auch nicht anschaffen, da ich zwei Katzen habe und man muss ja nichts riskieren, oder den Hamster stressen wenn zwei Raubtiere vorm Gehege lauern.

Aber ich würde, wenn ich doch mal irgend einen Hamster halten sollte, min 200x100 Grundfläche und min. 60cm Einstreu einrechnen für das Hamstergehege. Natürlich ohne Ebenen oder Etagen.

Wer möchte kann sich informieren im Internet. Ich finde bei dir sieht alles schön aus würde aber auf einer Stelle mehr streu reintun zum buddeln

Levina384
Beitragsersteller

Das sind über 40cm....... Das Bild hat nur nicht ganz reingepasst

Levina384
Beitragsersteller

Das sind über 40cm....... Das Bild hat nur nicht ganz reingepasst

DayBreaker231  23.11.2023, 16:19

Wobei man auch anmerken sollte dass nicht alles was im Internet steht wirklich gut ist. Die Mindestanforderungen für ein Hamstergehege sind ein absoluter witz und gute verlässliche Quellen findet man leider eher schwerer.

Kennen ja aber umsetzen nein. liegt aber auch nur daran dass ich gar keinen Hamster habe 🤷 hätte ich einen dann würde ich es umsetzen. Aber dadurch dass ich keinen habe muss ich es ja nicht.

Alle meine Hamster haben Gehege mit 270-280cm Länge und einer Tiefe und Höhe von 70-80cm. Einstreu haben sie auch 50cm viele Verstecke, große Sandbäder, Erlebnisfutter, Beschäftigungsmöglichkeiten und ihr Hauptfutter hole ich von der Futterkrämerei. Und alle schweren Sachen stehen bei mir auf Stelzen. Futternapf haben sie nur für Frischfutter, der Rest wird im Gehege verteilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin