Kunststoff-Aufbewahrungsboxen als Hamster-Gehege nutzen?

6 Antworten

Hallo, solche Samla-Boxen sind für den Übergang praktisch, also wenn man z.B. einen Hamster aus einem Gitterkäfig gerettet hat und noch Zeit braucht, um das Aquarium herzurichten. Für den Dauergebrauch taugen sie nicht.

Ich würde die Konstruktion einer Hamsterhilfe spenden, vielleicht können die sie genau für solche Rettungsaktionen brauchen: www.hamsterhilfe.info

Wie schon erwähnt, muss die zusammenhängende(!) Grundfläche viel größer sein, also mindestens 100x50 bei einem Zwerghamster und 120x50/100x60 bei einem Goldhamster. Wobei das wirklich das absolute Mindestmaß und größer immer besser ist. Ich hatte einen Zwerghamster, dem auch 200x60 noch zu klein war.

Hamsterhaltung ist leider nicht so billig und einfach, wie oft angenommen wird.

Ich merke aber, dass du dich interessierst und bemüht bist, es richtig zu machen. Alle wichtigen Infos zu Gehege und Zubehör findest du hier: https://www.hamsterliebe.de/gehege/

nicht zu glauben auf was für Ideen so manche Menschen kommen. Zu klein, keine Belüftung, nicht tiergerecht eingerichtet. Ein Terrarium mit mindestens 150 -200 cm Länge, 60 Breite , 60 Höhe wären tiergerecht

Ja, leider gibt es viele Länder, bei denen die Haltung schlecht ist. Gerade amerikanische Seiten sind - was Tiere betrifft - kaum empfehlenswert.

Das Gehege von dir geht so leider nicht. Selbst zusammen wäre es zu klein, aber so sind es zwei einzelne Teile. Ein Hamster benötigt jedoch zusammenhängende Grundfläche und zwar viel. Unter 120x60cm würde ich nichts nehmen.

Aquarien bekommst du günstig auf EBay Kleinanzeigen. Du kannst auch zwei 100x50cm nehmen und je eine Seite rausnehmen und es zusammen machen.

Aber ja, Tierhaltung kann teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Du musst tatsächlich dir ein anderes Gehege zulegen, denn das ist zum einem trotzdem viel zu klein und zum anderen sind das zwei verschiedene Grundflächen und hamster brauchen mindestens 120x60x60 am Stück, besser mehr erst dann wird es Tiergerecht, Artgerecht wird es erst ab einer Grundflächevon einem Quadratmeter z.B 200x50x50(bei ebay gibt es Aquarien, Terrarien sehr günstig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, einfach nur nein.

Zum einen wird das ganze Plastik nur angefressen, eine vernünftige Belüftung ist gleich Null und ich kenne zum glück nicht einen Halter bzw Züchter der sowas seinem Tier dauerhaft zumuten würde.

Kurzzeitig als Quarantänebox evtl auch da wäre ich nicht sonderlich von angetan, aber erst recht geht sowas nicht als Dauergehege.

Natasa29
Beitragsersteller

Ich verstehe es mit der Lüftung nicht so ganz. Ein Aquarium ist ja auch nur von oben frei, und viele benutzen es trotzdem.

DaryIDixon  11.07.2024, 08:59
@Natasa29

Ich befürchte eher, das du dich nicht ansatzweise vernünftig mit der richtigen Haltung von Hamstern auseinander gesetzt hast.

Plastikkisten sind von vorne bis hinten ungeeignet, es gibt nicht einen Grund seinem Tier so eine Haltung zuzumuten, noch darüber zu diskutieren.

Wenn du nicht handwerklich begabt bist dann besorg dir zumindest jetzt ein artgerechtes Zuhause für das Tier, da kommt es nicht nur auf die richtige Belüftung an sondern auch um Sicherheit, um genügend Platz den auch so ein kleiner Hamster einfach benötigt.

Ansonsten seh ich es jetzt schon kommen, das Tier beißt sich durch, oder entwickelt Auffälligkeiten.

Skyla112  11.07.2024, 09:02
@Natasa29

Aquarien sind super geeignet mit der Belüftung ist es kein Problem du musst nur drauf achten das die Höhe nicht zu hoch im Vergleich zu der Breite ist also zum beispiel das Aquarium ist 60cm Tief also sollte es nicht 80cm Hoch sein, erst dann wird die Belüftung problematisch