Kennt ihr 10 Dinge die Christen nicht machen dürfen (Nur schreiben wenn ihr Ahnung habt)?

6 Antworten

Für Menschen, die in Jesus leben, also ein neues Leben bekommen haben und ein neues Herz, in das die Gebote Gottes geschrieben stehen, gilt:

NeÜ, NeÜ bibel.heute

1Kor 10:23

Alles ist uns erlaubt! – Ja, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist erlaubt! – Ja, aber nicht alles baut auf.

Menschen, die Jesus lieben und ihm nachfolgen, wollen so leben, wie er es gesagt hat, wie wir im Reich Gottes leben sollen. Was das genau bedeutet, findest du in der Bibel und in der persönlichen Beziehung zu ihm heraus.

Gott macht dir nicht in erster Linie Verbote, sondern Lebensangebote. Auch in den 10 Geboten müsste es genau übersetzt heißen "du wirst nicht" statt "du sollst nicht". Denn wenn wir durch unseren Glauben an den stellvertretenden Tod Gottes für uns gerettet wurden, dann sind wir eine neue Schöpfung geworden und unser altes Fleisch ist dann mit unseren Sünden gestorben und wir zu neuem Leben auferweckt worden in Jesus.

Wer gerettet ist, braucht keine Angst davor haben, etwas falsch zu machen, weil der Geist Gottes in ihm wohnt und ihn ermutigt, die Wege Gottes zu gehen. Er hat dann, in der Beziehung zu Gott kein Bedürfnis danach, etwas zu tun, was ihn selbst zerstört und Gott nicht gefällt.

Jede Sünde hat ihren Ursprung in diesen drei Dingen:

FB4, Free Bible 2004 (DE)

1Jo 2:15-16

Liebet nicht die Welt, noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt.

Darum hat uns Jesus dieses Gebot gegeben:

Lk 10:27: "Er aber antwortete und sprach:»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst.«"

Auf welche 10 Punkte kommst du, die du nicht tun würdest, wenn du Jesus und alle Menschen von ganzem Herzen liebst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
  2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
  3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen. Verbot der Sonntagsarbeit
  4. Du sollst Vater und Mutter ehren. --> Du sollst nicht undankbar und nicht ehrlos sein.
  5. Du sollst nicht töten.
  6. Du sollst nicht ehebrechen.
  7. Du sollst nicht stehlen.
  8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
  9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
  10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

3 und 4 sind originär Gebote.

  • steht in den 10 Geboten
  • steht in den 5 Kirchengeboten
  • steht in den 4 Apostelkonzilsbeschlüssen

Wieso Christen ? Was hier so aufgezählt wird entspricht doch dem moralischen Empfinden fast aller Menschen.

Die Frage und auch die Antworten sind einfach Unsinn - wenn man sie speziell auf Christen bezieht.

Alles was den 10 Geboten widerspricht:

Das erste Gebot

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot

Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot

Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot

Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot

Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.