Wieso berichtet die Bild Zeitung so reißerisch und hetzerisch?

8 Antworten

Warum? Nur aus einem einzigen Grund: Weil die Menschen genau DAS lesen wollen. Nicht umsonst ist die Bild nach wie vor die auflagenstärkste und meist gelesene Zeitung in Deutschland (1,5 Millionen verkaufte Auflage, 8,5 Millionen Reichweite).

Aus dem selben Verlag stammt übrigens auch "Die Welt" (118.000 verkaufte Auflage, 0,7 Millionen Reichweite). Die ist zwar deutlich seriöser, wird aber bei Weitem weniger nachgefragt bzw. gelesen - und hat seit ihrer Gründung noch nie ein wirtschaftliches Plus erzielt, sondern wird durch den Gewinn der "Bild" am Leben erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://youtu.be/zHEIWalreDs

Der Titel ist etwas verwirrend, aber am Anfang geht es um genau dieses Phänom. Vielleicht interessiert der Rest dich ja auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Damit sie gekauft wird.

Naja, im Vergleich zu britischen Boulevard-Blättern wie der "Sun" berichtet die "Bild"-Zeitung noch ziemlich zurückhaltend. Es kommt immer auf den Maßstab an. Was genau findest Du denn "hetzerisch"?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

weil der bildungsferne und einfach strukturierte Mensch es gern knallen und krachen lassen möchte, sonst ist er in seinem abgestumpften Zustand nicht ausreichend ansprechbar, gerät ansonsten nicht in Fahrt und Wallung. Grobe Reize müssen da her, um ihn einzustimmen, aufzuheizen.,