Kelvin in Joule umrechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geht es um die statistische Thermodynamik. Was auf der Makroebene die Temperatur ist, macht sich auf der Teilchenebene in idealen Gasen als mittlere kinetische Energie eines einzelnen idealen punktförmigen Teilchens bemerkbar.

Boltzmann leitete sein Konstante genau mit diesen Überlegungen her und deshalb ist der Zusammenhang auch relativ einfach. Für ein klassisches Teilchen mit 3 Freiheitsgraden gilt:
E = 0,5 * kb * T

bobbie2020
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Erklärung :)

Du Multiplizierst die Temperatur mit der Bolzmann-Konstante. Temperatur in Kelvin, die Energie ist in Joule.

k_B = 1,38*10^(-23) J/K

Um auf Joule zu kommen musst du also mit Kelvin multiplizieren