Energie (Joule) in Strom umrechnen?

7 Antworten

Energie (Joule) in Strom umrechnen?

Das ist so sinnlos wie die Umrechnung von Metern in Stunden.

Die Stromstärke messen wie in Ampere (A). Die elektrische Leistung ist gleich der elektrischen Spannung (gemessen in Volt, kurz V) mal der Stromstärke. Das Produkt aus Leistung und Zeit ist die Energie. Die wird in zahlreichen Maßeinheiten gemessen, u.a. in Joule und in kWh (Kilowattstunden). 1 Joule gleich 1 Ws (Wattsekunde, 1 Watt mal 1 Sekunde).

Wenn Du selbst lesen kannst, ermittelst Du per Google die durchschnittliche elektrische Leistung (in Kilowatt ((kW)), Megawatt ((MW) oder Gigawatt ((GW))) von Österreich. Wenn Du dazu noch rechnen kannst, dann rechnest Du das in Watt (W) um. Die Energie von 1 Watt mal 1 Sekunde ist gleich ein Joule oder 1 Ws. Das entspricht der Wirkung von 1 Volt (Spannung) bei 1 Ampere (Stromstärke) über 1 Sekunde (Zeit) lang.

Du kannst stattdessen auch den Energieumsatz bzw. Energieverkauf (z.B. in kWh, MWh oder GWh) in Österreich pro Stunde, pro Tag, pro Monat oder pro Jahr ergoogeln.

UlrichNagel  13.03.2014, 23:59

Richtig ist, dass man eine Maßeinheit nicht in eine Größe umwandeln kann, falsch ist allerdings, dass Strom nichts mit elektrischer Energie zu tun hat!

dompfeifer  14.03.2014, 13:04
@UlrichNagel

Wer behauptet hier, dass Strom nichts mit elektrischer Energie zu tun hat?

Es gibt Maschinen, die verschiedene Energieformen ineinander umwandeln. Das funktioniert aber nie ohne Verluste. Die Verluste werden durch den Wirkungsgrad beschrieben.

z.B. ein Generator wandelt Bewegungsenergie in elektrische Energie,

Grüße :)

Sorbas48  14.03.2014, 17:57

Dazu braucht man keine Maschinen, Joule lässt sich direkt in elektrische Energie umrechnen.

XrafiX13
Beitragsersteller

danke, leider komm ich mit meinem beispiel nicht weiter >.<

In Österreich lag der Gesamtstromverbrauch pro Einwohner 2011 bei 7762 kWh/a

von http://de.wikipedia.org/wiki/Bedarf_an_elektrischer_Energie

damit hast du den verbrauch pro jahr, dann kannst du die von dir gewünschte größe leicht ausrechnen.

Schachpapa  13.03.2014, 23:28

Wundert man sich dann noch, wenn Otto Normalverbraucher zwischen Strom und Energie nicht sofort den Unterschied sieht? Wenn in Österreich der Strom verbraucht wurde, wo ist er dann geblieben?

Und wieso wird der in kWh/a gemessen, also Leistung mal Zeit durch Zeit? Dann müssen wir nur noch durch die Spannung teilen (220 V) und wir haben den verbrauchten Strom? ;-)

Sorbas48  14.03.2014, 17:51
@Schachpapa

Und die 220 Volt sind auch schon seit sehr langer Zeit 230 geworden.

Strom ≠ Elektrische Energie

Das musste ich einfach direkt am Anfang sagen :)

Nun aber zur Elektrischen Energie, die zum Beispiel in Wattstunden angegeben werden kann, so wie in jedem Haushalt. Da wir nicht so veraltet sind wie die USA und somit das SI Einheiten System verwenden, kommt es nun, dass ein Joule exakt einer Wattsekunde entspricht! Somit ist eine 1Wh = 3600Ws = 3600J = 3,6kJ.

Der Strom wiederum ist die Rate des Ladungsflusses und hat alleine mit der Energie überhaupt nichts zu tun :)

Edgar

XrafiX13
Beitragsersteller

Vielen dank! Das Strom ungleich Elektrische Energie ist hat mir sehr geholfen! hatte nämlich tatsächlich gedacht dass ich Joule in Ampere umwandeln müsse ! :D

UlrichNagel  13.03.2014, 23:55
@XrafiX13

Das Strom ungleich Elektrische Energie> Stimmt nicht ganz, Strom ist allgemein die kinetische elektrische Energie, denn sie stekt ja auch in AVs (Ws) drin!

ATmega  14.03.2014, 09:33
@UlrichNagel

Genau deshalb habe ich geschrieben Strom 'alleine' hat nichts mit der Energie zu tun.

Ohne Spannung und Zeit bekommst du keine Energie, deshalb ist der Strom nun mal ungleich der elektrischen Energie :)

Joule ist gleichzusetzen mit Wattsekunde (also Watt * Sekunde oder kurz Ws). Ein Watt entspricht ein Volt * ein Ampere. Wenn Du also eine Zeitangabe hast, kannst Du aus der Energie die Leistung ermitteln, und sofern Du zudem eine Spannung oder eine Stromstärke hast, kannst Du zudem das jeweils Andere ermitteln.