mR/h in μSv/h umrechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das möglich - wenn man die genauen Umstände kennt: Um welche Art von Strahlung handelt es sich, und welche Art von Dosis ist bei Sv gemeint:

a) Äquivalentdosis. Frühere Masseinheit (Milli-)Rem. Dies ist der einfachste Fall, es gilt

1 μSv = 0,1 Millirem  = 0,1 mR * K

Der Faktor K ist ein Mass für die Schädlichkeit (für den Menschen) und hängt nur von der Art der Strahlung ab. K liegt zwischen 1 (Beta-, Gammastrahlen) und 20 (Alphastrahlen, mittelschnelle Neutronen)

b) Organdosis. Meines Wissens identisch mit Äquivalentdosis.

c) Effektive Dosis: Ein zusätzlicher Faktor zwischen 0,1 und 0,01, der die unterschiedliche Empfindlichkeit verschiedener Körperteile widerspiegelt. Für eine Umrechnung muss man also wissen, welche Organe getroffen werden

Der weitaus häufigste Fall außerhalb der medizinischen Strahlentherapie ist der Fall a), und da kannst Du ohne genauere Kenntnis immerhin sagen, dass 1 μSv zwischen 0,1 mR und 2 mR ist.

Das ist ungefähr wie der Versuch, Meter in Sekunden umzurechnen.

Röntgen gehört zur Ionendosis, Sievert zur Äquivalentdosis.

wär schon gut, wenn du sagen würdest, wofür R,S,v steht

Bonsai82  22.03.2011, 01:49

EInfach nach googeln. Mikro Sivat und Röntgenstrahlung.

TomRichter  22.03.2011, 00:54

Ich glaube, wer das nicht weiß, weiß auch nicht die Antwort auf die Frage!

Hint: Derzeit sind diese Einheiten auch in der Tageszeitung zu finden. Unter der Rubrik Japan und der Super-GAU.