Kellner fragt ob Sie aufgegessen haben?

6 Antworten

Schlecht formoliert aber im Grunde möchte er nur wissen ob du fertig bist und er abräumen / dir den Rest für später einpacken soll.

Gibt ja viele Restaurants wo die Teller so voll sind, das es für Drei reicht. Ich lass dann auch immer einpacken und finde es etwas nervig wenn ich dann Zehn Minuten vor dem halbvollen Teller sitze, bis mal ein Kellner in Reichweite ist und man nicht durch das halbe Lokal winken muss.

weil er wissen will, ob er den Teller abräumen soll oder du nur eine Pause machst. Hätte er sicher geschickter anstellen können, aber das ist der Gedanke dahinter

Jeshua30
Beitragsersteller

Der Teller soll erst abgeräumt werden, wenn er vollkommen leer ist.

Candyman712  01.10.2024, 20:52
@Jeshua30

Falsch! Ich habe in der Gastronomie gelernt und ob du eine Pause machst oder du Dein Mahl beendet hast, zeigst du damit, wie das Besteck auf dem Teller liegt! Mach Dich mal kundig. Dann hätte der Servicemitarbeiter nämlich gar nicht fragen müssen.

esisthalbzwei  01.10.2024, 22:54
@Candyman712

sehe ich auch so, man darf den Gast nicht zwingen, den Teller leer zu essen. Wenn man den Eindruck hat, dass der Gast fertig ist, sollte man auf eine höfliche Art fragen, weil den Gast die ganze Zeit vor einem halbvollen Teller sitzen zu lassen ist unangenehm. Das mit dem Besteck wissen leider eben nicht alle @jeshua712

Weil viele sich den Rest einpacken lassen und mit nach Hause nehmen.

Naja, zum einen wenn du ne halbe Stunde da sitzt ohne zu essen.

Zum anderen gibt's auch nen besteck-code