Kellner ignorieren ein 30 Minuten?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst entsprechende Rückmeldung geben, dass du dir Service am Tisch anders vorstellst, gerne mehr bestellt hättest und auf Trinkgeld verzichten. Das versteht jeder und es ändert vielleicht künftiges Verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Tipp: Die Beziehung zwischen gast und Servicepersonal ist keine Einbahnstraße.

Also einfach mal das Personal herbitten anstatt darauf zu warten, dass es von selbst zu dir kommt.

Daneben zeichnet gutes Servicepersonal aus den Spagat zu finden zwischen "zu aufdringlich" und "zu wenig da". Das ist je nach gart gar nicht so einfach.

Im Zweifel habe ich es lieber, dass sie das Personal einmal zu oft bei mir erkundigt, ob ich mich entschieden habe oder ob alles in Ordnung ist oder ich noch etwas brauche. Andere Kunden können davon allerdings schon genervt sein. Ich hab aber auch umgekehrt kein Problem damit mich mal bemerkbar zu machen.

Die Rechnung mindern kannst du nicht. Das Trinkgeld aber natürlich. Besser wäre aber nicht in Rätseln zu sprechen sondern vielleicht mal ein Feedback zu geben z. B. "Mir gefällt es hier, aber sie dürfen sich ruhig öfter mal bei mir blicken lassen um sich zu erkundigen, ob ich noch was brauche. Ich möchte sie nicht ständig Herbeiwinkeln müssen."

xNevan  29.08.2024, 10:16

Was für ein Unsinn. Wenn eine Person in der Gastronomie sitzt ist es die Aufgabe des Personals sich um diese zu kümmern. Es ist schließlich kein Selbstbedienungsladen.

Die Rechnung mindern kannst du nicht. Das Trinkgeld aber natürlich.

Da gibt's garkein Trinkgeld für.

Callidus89  29.08.2024, 10:38
@xNevan

Der Gast bricht sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone, wenn er mal kurz die Hand hebt und sagt "Könnten sie als nächstes zu mir kommen?"

xNevan  29.08.2024, 10:41
@Callidus89

Die Servicekräfte brechen sich keinen Zacken ais der Krone mal die Augen auf zu machen und ihren Job zu erledigen.

Callidus89  29.08.2024, 12:24
@xNevan

Das ist im übrigen, was ich mit Spagat meine.

Gib natürlich Servicepersonal, dass seinen Job einfach mies macht.

Gibt aber auch Gäste, die selbst an der Frittenbude Service in Qualität eines 5 Sterne Lokals erwarten und sich über jede Kleinigkeit übermäßig aufregen.

Für mich ist es jedenfalls kein Problem die Bedienung zu rufen, wenn ich sie brauche. So komme ich schneller und einfach an mein Ziel.

xNevan  29.08.2024, 17:41
@Callidus89
Gib natürlich Servicepersonal, dass seinen Job einfach mies macht.

Und deswegen bin ich als Kunde verpflichtet seinen Job zu machen?

Machst du den Job von Koch wenn das Essen im Restaurantzu lange dauert oder nicht schmeckt? Machst du den Job vom Elektriker weil er seinen Termin nicht einhält oder die Lampe falsch verkabelt?

Sehr wahrscheinlich nicht.

Callidus89  29.08.2024, 18:16
@xNevan
Und deswegen bin ich als Kunde verpflichtet seinen Job zu machen?

Nein. Behaupten ich auch nicht.

Wenn das Personal so derartig Mies ist, dass es selbst durch freundliches Entgegenkommen meinerseits nicht klappt, dann teile ich das mit. Ändert sich dann nichts, war ich da einfach das letzte mal Gast.

Machst du den Job von Koch wenn das Essen im Restaurantzu lange dauert oder nicht schmeckt?

No. Dafür bin ich nicht da. Ich als Gast muss aber mit dem Servicepersonal interagieren. Das ist meine Schnittstelle, da muss ich mitwirken.

Dauer das Essen zu lange oder schmeckt nicht, dann teile ich das auch mit. Ändert sich nichts, war ich das letzte Mal Gast.

Machst du den Job vom Elektriker weil er seinen Termin nicht einhält oder die Lampe falsch verkabelt?

Tatsächlich schon, weil ich das mal gelernt habe und es daher nicht nötig habe einen Elektriker zu rufen 😉. Aber wenn der Handwerker nicht so will wie es sich gehört, dann wird der eben solange nicht bezahlt, bis er es erledigt hat oder ich rufe einen anderen. Irgendwas tun muss ich aber in jedem Fall, wenn ich an Ziel kommen will.

wenn es Dir vor der Bestellung zu lange dauert, kannst Du auch fortgehen. Aber es mit einer geringeren Zahlung ausgleichen zu wollen, geht gar nicht.

Hast Du bereits gegessen und willst nur noch zahlen, dann geh doch zur Kasse. Ohne zu bezahlen fortzugehen oder weniger zahlen als gefordert geht nicht.

Ich würde einfach aufstehen und das Lokal wechseln, fall ich noch keine Speisen oder Getränke bekommen habe.

Wenn ich schon etwas konsumiert habe, würde ich an der Theke bezahlen und mich für den Superservice bedanken.

Wenn du eine offene Speisekarte vor dir liegen hast, wird dich ein guter Kellner nicht behelligen, da du offensichtlich noch nicht fertig mit der Auswahl bist...

Du bist allein am Tisch und telefonierst oder simst? Also wartest du vermutlich auf jemanden und und informierst dich, also wird der Kellner dich nicht stören, bis du das Handy deutlich sichtbar weggelegt hast.

Das galt zumindest in den Restaurants, in denen ich gearbeitet habe...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

Jeshua30
Beitragsersteller

Verstehe, okay dann war es wohl doch mein Fehler!