Keller vor außen Wärme schützen?
Ich würde gerne meinen Keller um 1-2 grad kälter bekommen und ihn vor Wärme von außen schützen der Keller ist jetzt im Sommer bei ca. 18 grad. Im Keller ist ein offenes Fenster was ich mit Styropor komplett geschlossen habe.
habt ihr eine Idee oder eine Empfehlung für ein Material womit ich das Fenster noch besser abdecken kann das warme Luft draußen bleibt oder wie ich den Keller sonst um 1-2 grad kühler bekommen könnte?
1 Antwort
18 Grad ist doch kalt genug für nen Keller oder willst du da nen Weinkeller oder Eisfach draus machen?
Fenster Abdecken auf dauer würde ich auch noch mal überlegen wegen Schimmelbildung, irgendwo hin muss die feute Luft ja abdunsten bzw muss die Luft zirkulieren, Schimmel im keller will wohl keiner.
Kannst ja tagsüber das Fenster zu machen, sollte dann Nachts aber offen stehen, wenn direkte Sonneneinstrahlung dann mach nen verdeck vor das Kellerfenster.
das Glas Fenster ist leider kaputt
Geheimtipp: Es soll ja Leute geben, die arbeiten in Berufen, wo man tatsächlich sowas reparieren lassen kann... 🤫
Bei einem kalten Keller nutzt Frischluft nichts, um Schimmel zu vermeiden. Die frische Luft kühlt ab und die Feuchtigkeit aus der Luft setzt sich an den kühlen Wänden ab. Sollte Dir auch im klaren sein. Je nach Situation brauchst Du dann zwingend Lufttrockner.
Ja ich Lager da meinen ganzen Wein der Keller ist offen darum sollte das kein Problem sein mit Schimmel nur das Fenster zu verdichten, wäre nur optimal die Temperatur etwas konstanter zu halten und vielleicht 2 grad weniger bin nur auf der Suche nach einem Verdeck was vielleicht gezielt gegen Wärme wirkt das Glas Fenster ist leider kaputt deswegen quasie ständig offen das habe ich aber mit einer dicken Styropor Platte verdeckt soweit