Weinkeller Temperieren?
Hallo zusammen ich würde gerne die Temperatur in unserem Keller etwas regulieren dass sie im Jahr nicht so hohe Schwankungen hat.
der Keller hat im Winter 8-9 grad und im Sommer 16-19 grad es ist ein Fenster im Keller was kaputt ist habe ich mit Styropor abgedichtet der Keller ist zu den benachbarten Kellern mit großen holz Gittern abgetrennt diese könnte ich allerdings auch ganz schließen mit Spanplatten oder so.
hätte jemand eine Idee? Gibt es da ein Material oder irgendetwas was ihr mir empfehlen könnt das die Temperatur dort das ganze Jahr ähnlich ist.
1 Antwort
Wenn Du den Wein ausschließlich in Flaschen lagerst, was ich vermute, ist die Temperatur für die Lagerung in Ordnung!
Eine Kühlung verschlänge viel zu viel Energie und damit Kosten. Du fördertest auch die Schimmelbildung (Kondenswasser).
Rotwein ist im Sommer mit 16-18° gut temperiert, Weißwein, je nach Sorte müsstest Du ein paar Grade runteerkühlen, Sekt sowieso auf 5-6°Celsius.
Auch wenn ich vor habe den mehre zu reifen und zu lagern?
Geht ja nur um das lagern theoretisch kann man ja alles optimal bei 12-14 grad lagern egal ob weiß oder rot habe nur Angst das die temparatur Schwankungen zu hoch sind im Winter und Sommer und das dem Wein nicht gut tut