Weinkeller Temperieren?

1 Antwort

Wenn Du den Wein ausschließlich in Flaschen lagerst, was ich vermute, ist die Temperatur für die Lagerung in Ordnung!

Eine Kühlung verschlänge viel zu viel Energie und damit Kosten. Du fördertest auch die Schimmelbildung (Kondenswasser).

Rotwein ist im Sommer mit 16-18° gut temperiert, Weißwein, je nach Sorte müsstest Du ein paar Grade runteerkühlen, Sekt sowieso auf 5-6°Celsius.

Lynec
Beitragsersteller

Geht ja nur um das lagern theoretisch kann man ja alles optimal bei 12-14 grad lagern egal ob weiß oder rot habe nur Angst das die temparatur Schwankungen zu hoch sind im Winter und Sommer und das dem Wein nicht gut tut

Lynec
Beitragsersteller
@hoermirzu

Auch wenn ich vor habe den mehre zu reifen und zu lagern?