Kühlschrank unter Gefrierpunkt?

6 Antworten

Der Kühlschrank ist so gut isoliert, dass er nicht so schnell die kalten Außentemperaturen annehmen wird. Sofern diese nicht durchgehend tagelang herrschen.

Außerdem gibt es verschiedene Klimazonen, für die ein Gerät konzipiert ist. Für solchen besondere Verwendungsfälle muss dann eben auch ein Gerät gewählt werden, dass für eine kalte Klimazone gebaut wurde.

Au au au! Leute, das war also gar nix, nur Gestochere im Nebel. Ein Kühlschrank-thermostat schaltet immer bei plus 5 Grad ein. Ist es kälter, schaltet er überhaupt nicht ein, was manche Leute bitter büßen müssen wenn sie einen Kühlschrank mit Gefrierfunktion auf dem Balkon haben. Ist dort nämlich unter plus 5 Grad, läuft der Kühlschrank nicht mehr an und die ganze Tiefkühlkost "verreckt"! Das ist jedes Jahr das Gleiche wenn's kalt wird, diese Telefonanrufe mit dem Gejammere von wegen "unser Kühlschrank tut nicht mehr"! Faire Handwerker sagen dann, sie sollen das Gerät einfach in die Küche stellen über den Winter ..... das war's von mir. P.s.: In der Bedienungsanleitung eines jeden Kühlschranks steht übrigens der Temperaturbereich in dem das Gerät verwendet werden darf. Der liegt normalerweise bei plus 15 Grad bis plus 40 Grad.Und niemals bei Außentemperaturen von minus 10 Grad. Wetten dass .... aber lesen ist ja nicht Jedermanns Sache, das Garantie-Garantie-Schreien dann aber schon.

Die meisten Kühlschränke haben einen Fühler der durch Ausdehnung bei Wärme den Kühlbetrieb einschaltet. Darunter ist der Kühlteil (Kompressor, Absorber) stromlos.

Moderne Elektronik könnte das besser, tut es aber nicht. Kühlschränke sind Kühlschränke und keine Klimaanlagen. Wer stellt einen Kühlschrank in die unbeheizte Gartenhütte und holt mit Fäustlingen die Milch?

itouch79
Beitragsersteller

Ne die Frage war deshalb weil einige Dönerbuden die Kühlschränke draußen lassen und dann auch abschließen wenn die Feierabend haben.

kuku27  06.01.2017, 10:59
@itouch79

dann werden bei großer Kälte die Dosen platzen außer sie haben Geräte mit Heizung

Mehr als Kühlen kann der Kühlschrank natürlich nicht. Wenn es kälter wird als die eingestellte Temperatur gleicht sich die Innentemperatur natürlich der Außentemperatur an. Eine Ausnahme bilden hier die 70er Jahrekühlschränke mit elektrischer Abtauheizung. Mit deren Hilfe konnten die tatsächlich auch heizen und damit die Temperatur über dem Gefrierpunkt halten.

Chauze  05.01.2017, 16:42

Auch heute haben Kühlschränke noch Abtauheizungen. Ein moderner Kühlschrank hat sogar mehr Heizungen als mancher vermuten würde.

Spezialwidde  06.01.2017, 07:57
@Chauze

Ein "normaler" Kühlschrank ohne Lüftung hat keine! Er taut durch Abschalten des Kompressors ab. Und wenn er eine hat verhindert sie trotzdem kein Durchfrieren weil sie nicht immer aktiv ist. Früher lief die Abtauheizung beim Abschalten per einfachem Wechselthermostat immer wenn der Kompressor stillstand. Sowas ist heute undenkbar.

Er arbeitet dann gar nicht. Er kühlt langsam aber sicher auch auf -10° aus.