Leitet Wärmeleitpaste auch Kälte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ---- und das obwohl es im engeren physikalischen Sinn keine Kälte gibt.

Kälte ist physikalisch nur ein Mangel von Wärme (= geringere Temperatur). Und wenn dann zum Wärmeausgleich Wärme vonm warmen Teil zum kälteren Kontaktbereich fließt, dann fließt ja die gleiche Menge "Kälte" in der Gegenrichtung. Denn das zuvor warme Teil wird dadurch kälter.

Jakob413  29.04.2024, 16:15

Also kann ich auch eine 20°warmen Bauteil mit einem - 30°kaltem Bauteil auf minus grade kühlen mit Wärme leitpaste dazwischen

Kälte gibt es eigentlich nicht, es ist die Abwesenheit von Wärme.

Demzufolge gibt eine warme Platte wärme ab, die kalte nimmt welche auf. Die Paste kann nicht unterscheiden, in welche Richtung es gehen soll, die stellt nur sicher, dass die Wärme fliessen kann, als in beide Richtungen.

Misoe
Beitragsersteller

Also würde dann die Wärme von der warmen Platte über die Wärmeleitpaste zur kalten Platte und. Dann durch die Abwesenheit von Wärme wird die Platte langsam kühler bis beide Platten die selbe Temperatur haben ?

"Kälte" ist ein umgangssprachlicher Begriff für die Abwesenheit von Wärme. Physikalisch wird nur Wärme geleitet. Und wo die Wärme abgeleitet ist, dort herrscht dann eben "Kälte".

Wenn zwei Platten unterschiedlicher Temperatur aufeinander liegen, dann verteilt sich die Wärme auf beide Platten, bis sich bei beiden Platten die mittlere Temperatur eingestellt hat.

Kälte kann nicht geleitet werden, weil das nur die Abwesenheit von Wärme ist.

Misoe
Beitragsersteller

Ok aber würde die kupferplatte mit Wärmeleitpaste dann schneller abkühlen oder macht das kein Unterschied?

Misoe
Beitragsersteller
@M3rl1n

Ok danke 🙏🏼

Die Wärmeleitpaste sorgt nur dafür, dass keine Isolierschicht entsteht zwischen zwei Flächen, in diesem Fall Luft(blasen).