Trockenbau vor Estrich oder umgekehrt?

4 Antworten

das ist eigentlich egal, du musst das eh voneinander trennen, mit Folie oder diesem Schaumstofftrennstreifen.

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Haus, Holz)

Die Platten und auch die Ständer würde ich grundsätzlich nach dem Estrich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

dieperson1234
Beitragsersteller

Hallo, die Innenwände sind Teil des Dachstuhls und auch für die Statik von Bedeutung. Deswegen stehen die schon einseitig beplankt auf dem Rohboden.

Vor dem estrich das rigips. Darauf dann den randdämmstreifen befestigen. Nicht spachteln da sonst die Feuchtigkeit die eingesaugt wird nicht mehr richtig raus kann

Trockenbau, sagt eigentlich alles....wird gemacht wenn keine Baufeuchtigkeit mehr in den Baukörper eingetragen wird, also nach Estrich und nach Putz.