Kekse ohne spritzbeutel?
Hallo zusammen 😊
Ich habe keksteig für spritzgebäck gemacht aber ich habe keine spritzbeutel und auch keinen Fleischwolf
Kann ich die Kekse auch einfach irgendwie mit den Händen Formen und so auf das blech legen?
Danke im voraus 😊
5 Antworten
Du kannst ihn ausrollen und wenn du keine Ausstechformen hast, diese mit einem Glas oder ähnlichem ausstechen, oder Figuren mit einen spitzen Messer.
Mit nem an einer Ecke aufgeschnittenen Tiefkühlbeutel geht es mit etwas Mühe auch..
Das hat den Vorteil das der Spritzbeutel nicht gewaschen werden muß und das es sehr hygienisch ist.
Du hast einen Spritzbeutel.
Es ist die Frühstücksbrot-Plastiktüte oder Gefrierbeutel.
Teig rein und Spitze abschneiden.
Je nach dem wie fest der Teig ist, kannste die sogar ausrollen und ausstechen (wenn du keine Ausstechformen hast: Ein bemehltes Blech tut es auch)
gerade erst gesehen - verrückte Autokorrektur! Es soll natürlich nicht heißen "ein bemehltes Blech tut es auch" sondern ein bemehlter Becher (also Glas oder Becher am oberen Rand kurz in Mehl stubben), dann kann man damit auch ausstechen.
Der Teig ist halt recht weich. Knuddel solltest du hinbekommen aber hübsches formen durfte schwer werden.
Ich liebe Pragmatiker :-)