keine zeit für schule wegen leistungssport?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir ist das ungefähr genau so. Nur das ich 2 mal pro Woche Training hab, aber Privat und zuhause übe ich auch sehr sehr viel. Wenn du es in den anderen Monaten wieder hinbekommst dann ist das gut, nur wenn du merkst das du vielleicht wegen Eiskunstlauf nicht versetzt werden kannst musst du dir echt Gedanken drüber machen. Ich bin grad selber in so einer Phase hab es aber noch irgendwie geschafft ein 2,0 Dur Schnitt auf dem Zeugnis zu haben. Also du bist nicht allein 👌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ganz hart und realistisch: hast du so viel Talent in deinem Sport, dass daraus eine Profikarriere werden kann?

Wenn ja: wechsel an eine spezielle Sportschule, vermutlich dann mit angeschlossenem Internat! Auf diesen Schulen sind Trainings- und Schulzeiten aufeinander abgestimmt und es wird Rücksicht darauf genommen, dass das Training zeit- und energieintensiv ist. Damit die Schüler*innen dort dennoch ein gutes Standbein für die Zukunft haben, wenn es mit dem Sport auf Profiebene doch nicht klappen sollte, wird dabei aber dennoch auf eine gute schulische Ausbildung geachtet.

Für die realistische Einschätzung in dieser Einzelsportart, bei der es nur sehr wenige gibt, die für Deutschland an internationalen Wettkämpfen teilnehmen und somit als Profis gelten: bist du mit Abstand die Beste in deinem Verein? Lässt du bei überregionalen und möglichst auch bundesweiten Wettkämpfen die Konkurrenz weit hinter dir?

Wenn nein: mach das Eiskunstlaufen (wieder) zu einem Hobby! Geh so oft trainieren, wie es dir Spaß und Ausgleich bringt. Nimm nur an Wettkämpfen teil, wenn du Lust drauf hast - oder halt auch gar nicht. Und leg den Fokus auf deine schulischen Leistungen, denn DIE sind dann deine Eintrittskarte in den Beruf und somit die Grundlage für dein späteres Einkommen!

Entweder wechsel auf eine Sportschule, weiß aber nicht ob es Sportschulen auf Realschul Niveau gibt oder komm in den Bundeskader.
Dann hast du die Option ein extra Schuljahr zu haben und jeden Tag nur 4 oder 6 (oder weniger) Schulstunden zu haben.


zoewsk 
Beitragsersteller
 04.01.2023, 21:40

hab gerade erst die schule gewechselt und hab auch nur 6 stunden am tag

iiarurel818  04.01.2023, 21:41
@zoewsk

Dann sprich mit deiner Schule ob du zb an 2-3 Tagen Frühtraining machen kannst und die Aufgaben nachholst.
So ist's bei meiner Schule geregelt,

iiarurel818  04.01.2023, 21:46
@zoewsk

Trainingsplan und alleine trainieren?
Ist relativ normal wenn man Leistungssport macht.

zoewsk 
Beitragsersteller
 04.01.2023, 21:47
@iiarurel818

nein, da ich mit trainer trainieren muss klar ich trainiere auch alleine aber kann dafür nicht das training mit trainer ausfallen lassen

iiarurel818  04.01.2023, 22:08
@zoewsk

Genau deshalb lässt du das Training mit deinem Trainer nicht aus?
Extra Trainingseinheiten sind auch gut.

4x in der Woche stundenlanges Training ist viel zu viel wenn du es nicht auf Profiniveau machen willst, und wenn dann wäre es besser auf eine spezielle Sportfachschule zu wechseln.

Eventuell könntest du damit beginnen in den Pausen schon mal Hausaufgaben zu machen, außerdem vielleicht eine halbe Stunde später schlafen gehen und eine halbe Stunde früher aufstehen. Das wären dann ca.95 min mehr in denen du zumindest ein Großteil deiner Hausaufgaben erledigen kannst. Ansonsten solltest du möglichst viel auf dein Wochenende legen. (Tipp von mir persönlich (schulisch gesehen verwerflich): Wäge gerade bei Deutschhausaufgaben (also sehr zeitaufwändigen Sachen) ab wie gründlich du sie machen solltest)