Wohnung nehmen?
Hallo,
meine Partnerin und ich haben uns entschieden zusammenzuziehen. Nach ca. einem Monat Wohnungssuche/Besichtigungen in Berlin haben wir eine Zusage von einer tollen, großen und hellen Wohnung bekommen.
Problem an der Wohnung:
- keine Küche enthalten
- renovierungsbedürftig
- ich fahre in einem Monat nach Dublin für ein 4 Monatiges Auslandssemester
Nun die Frage: Sollen wir der Wohnung zusagen obwohl ich 4 Monate nicht da bin und kaum meine Partnerin finanziell unterstützen kann (da mein ganzes Gehalt auf Dublin draufgeht) oder sollen wir warten bis ich aus Dublin zurück kehren und dann eine neue Wohnung suchen?
Einerseits würden wir unserer Traumwohnung zusagen, anderer seits wird meine Partnerin viel zahlen.
5 Antworten
Aus der Traumwohnung wird ein Alptraum wenn es finanziell nicht ausreicht. Ich rate Euch neu zu suchen wenn Ihr wieder zusammen seid.
Am Ende stellt sich doch die Frage: kann sie die Wohnung 4 Monate alleine finanzieren und ist sie bereit, dass zu machen? Habt ihr genug finanzielle Rücklagen, um auch die notwendigen Sanierungen zeitnah zu erledigen und eich eine vernünftige Küche zu leisten? Wenn du das alles mit ja beantworten kannst, dann solltet ihr darüber nachdenken, die Wohnung zu nehmen wenn alles passt. Ansonsten Finger weg.
Wie ist die Meinung deiner Partnerin?
Nicht die Wohnung voreilig wählen.
Ich würde warten. In 4 Monaten kann auch verdammt viel passieren.