TAE Steckdose einbauen Preis?
Guten Abend, ich bräuchte eine TAE Steckdose in meiner Wohnung. Was würde der Einbau/Umbau kosten ? Ich habe nur eine Dose für Kabelanschluss.
Wie alt ist das Haus, das es keinen TAE Anschluss mehr besitzt?
Von 1980
4 Antworten
Hallo DieFragende306,
hier gab es ja schon regen Austausch. :)
Mein erster Gedanke war jetzt auch, beim Vermieter erstmal nachzuhaken, ob und wo die TAE-Dose zu finden ist. Dann ist ja erst absehbar, was da noch zu erledigen ist.
Viele Grüße
^Jutta
Absolut möglich. Aber wir können alle nur spekulieren, daher der Vorschlag, beim Vermieter nachzuhaken. In der Hoffnung, dass dieser mehr dazu sagen kann.
^Jutta
Also sind wir jetzt zuversichtlich, dass der Empfehlung auch gefolgt wird. :)
Eine TAE-Dose kostet unter 10 €. Das Anschließen an einem bestehenden Leitungsende dauert nur ein paar Minuten. Diese Leitung muss mindestens 2 miteinander verdrillte Kupferadern haben, standardmäßig wird 4-adrig verlegt.
Ich würde mal mit 120 € bis 150 € rechnen. Gibt es denn entsprechend verlegte Kabel?
Ich habe gepennt beim Bestellen, mir war nicht bewusst das es noch was anderes außer Kabelanschluss gibt 🤦 Wohnung Erste stock
Wenn du online bestellt hast, dann könntest du den Auftrag ja auch noch innerhalb zwei Wochen stornieren.
Aber wieso fragst du nicht deinen Vermieter, was in der Wohnung schon verlegt ist?
Wenn ein neuer DSL-Anschluss ins Haus gelegt werden soll, dann musst du ihn so oder so fragen.
Du kannst deinen Vermieter fragen, der muss das wissen.
Sicher ist das allerdings nicht. Wenn der Vermieter sich damals für einen Kabelanschluss entschieden hat, dann werden da keine Telefondrähte liegen. Da liegt da eben nur das Koaxialkabel.
Vor ein paar Jahren hat die Telekom für das ganze noch 100 € genommen, ich nehme daher an, dass es jetzt auf jeden Fall teurer ist.
Allerdings kann natürlich sowas auch jeder Hauselektriker machen. Und wenn es günstig sein soll, dann nimmt man eine Aufputzdose. Wichtiger ist allerdings die Frage, ob es ein entsprechendes Kabel dahin gibt. Der vorhandene Koax Anschluss nützt Dir nichts.
Hast du denn überhaupt einen DSL-Anschluss? Oder wofür brauchst du die Dose?
Wichtiger ist allerdings die Frage, ob es ein entsprechendes Kabel dahin gibt?
Darum geht es ja in der Frage!
2-3 Klingeldrähte mal eben in den vielleicht 13 Stock verlegen wird wohl nicht gerade kostengünstig sein, schon mal garnicht wenn das Haus keinen Anschluss besitzt ! :)
Leider wurde mal wieder nicht genannt, in welcher Umgebung sich diese Wohnung befindet.
Ich brauche die Dose ja für DSL von 1&1
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-zustaendigkeiten-anschluss
wie ich schon sagte, du musst mit dem Vermieter bzw auseigentümer sprechen.
Aber wenn bereits ein Kabelanschluss verlegt ist, wieso bestellst du dir dann nicht einfach Internet per Kabel?
1980? Dann wird es auch noch einen TAE Zugang in die Wohnung geben,und Kabel liegen irgendwo unter Putz!
Genau deswegen wäre es ratsam, den Vermieter bzw Hausbesitzer zu befragen.
Es könnte ja auch sein dass vom APL im Keller über ein Patchfeld verteilt wird. Dann gibt es in der Wohnung eben nur einen RJ45 Anschluss. Aber bisher wurde wohl nur ein Koax Anschluss gefunden.