Keine Steuernummer bei Kontoeröffnung?
Guten Tag,
ich habe morgen einen Termin zur Kontoeröffnung bei der Sparkasse (Girokonto) und habe jetzt auf meinem Merkzettel gelesen dass ich meine Steueridentifikationsnummer mitnehmen soll, ich hab allerdings keine, kann ich dann trotzdem eins eröffnen und später eine nachreichen? Ich habe auch noch nie gearbeitet, weswegen ich davon auch keine Ahnung hab. Bin erst 18 und starte ab August/September eine duale Ausbildung.
Danke im Voraus.
7 Antworten
Brauchst Du für die Ausbildung ja sowieso.
habe jetzt auf meinem Merkzettel gelesen dass ich meine Steueridentifikationsnummer mitnehmen soll, ich hab allerdings keine
Doch, denn die bekommt jeder Deutsche seit 2008 bei Geburt mitgeteilt, bzw. wurde ihm durch die BZSt schriftlich zugeschickt. Suche zuhause, frage deine Eltern oder lass sie dir vom BZSt erneut zusenden - das dauert aber 14 Tage bis 3 Wochen.
kann ich dann trotzdem eins eröffnen und später eine nachreichen?
Evtl. ja, das sagt dir die Bank.
Ich habe auch noch nie gearbeitet,.
Das hat damit auch keinen Zusammenhang.
Du hast vermutlich ein günstiges oder kostenloses sogenanntes Gehaltskonto beantragt - also ein Konto, das deswegen so günstig ist, weil ein regelmäßiger Geldeingang stattfindet.
Die Steuer-ID ist auch etwas anderes als die gewöhnliche Steuernummer für die Lohn/Einkommenssteuer. Ohne besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Konto deutlich teurer wird, als du momentan denkst.
Edit: FordPrefect hat recht - deine Eltern müssten die Nummer haben.
Das sollte wohl möglich sein, dass die die Steuer ID nachreichen kannst.
Du kannst diese übrigens beim zuständigen Finanzamt erfragen
Seit 2008 schickt das Bundeszentralamt für Steuern an jede in Deutschland gemeldete Person per Post eine individuelle Identifikationsnummer. Babys erhalten ihre Nummer in der Regel innerhalb von drei Monaten nach der Geburt.
Demnach werden die die wohl auch irgendwo gespeichert haben und können sie nochmal verschicken....
Da hier viel Unfug geschrieben wurde: Ja, du kannst einfach ein Konto eröffnen, eine Steuer-ID bekommt man quasi mit der Geburt und diese kann sich die Bank selber ziehen, das heißt du musst keine mitbringen!
Nein, denn die hat er schon. Das Wohnsitz-FA des FS dürfte über ihn in Ermangelung einer Steuerpflicht sehr wahrscheinlich gar keine Daten haben. Zuständig ist das BZSt, nicht das FA.