Beste Bank für Jugendliche?

6 Antworten

Es gibt keine !! Bank, bei der Du ohne Zustimmung beider ! Elternteile ( außer das Sorgerecht liegt nur bei einem Elternteil ) als Minderjährige/r ein Girokonto eröffnen kannst.

Und eine Prepaid(pseudo-)Kreditkarte kannst Du auch ohne Girokonto bekommen. Aber Vorsicht , da gibt es viele kostenträchtige Fallen.

torivegalolalol
Beitragsersteller

Also ich darf schon ein Konto haben, meine Mutter stimmt schon zu nur hat sie keine Lust persönlich hinzugehen

wilees  08.04.2020, 15:55
@torivegalolalol

Du kannst mit Zustimmung ( Unterschrift / beide erscheinen bei der Bank und weisen sich auch dort aus. ) beider Elternteile ein Konto eröffnen.

Völlig egal welche Bank - für Minderjährige gelten überall die selben Regeln:

Bei Minderjährigen müssen grundsätzlich beide Eltern einverstanden sein und beide Eltern müssen mitkommen zur Bank, wenn ein Konto eröffnet werden soll.

Solange du minderjährig bist, gilt zusätzlich:

  • Die Eltern haben auch die Vollmacht über das Bankkonto,
  • die Eltern können alle Kontobewegungen einsehen
  • die Eltern können alles rückgängig machen, wenn das "Kind" was ohne Einverständnis der Eltern gemacht hat.

Falls du Online-Geschäfte machen willst, beachte:

  • Fast alle Online-Geschäfte sind grundsätzlich erst ab 18J erlaubt!
  • Ebay, Paypal,... und (fast) alle anderen Online-Anbieter sind ab 18J
  • Minderjährige sind nicht voll geschäftsfähig und können keine rechtssicheren Verträge abschließen.

Alle Banken sind gleich, es gibt keine Kinderbank

Am besten ohne das man mit dem Erziehungsberechtigten dorthin muss :D

Wird so nicht laufen - ohne deine Erziehungsberechtigten kannst du kein Konto eröffnen.

Ich empfehle gerne die lokalen genossenschaftlich organisierten Banken. Sparda, Volksbank usw...

Ich kann nach meinen Erfahrungswerten nur die ING und die DKB empfehlen. Es sind Direktbanken mit kostenloser Kontoführung (ING mittlerweile mit Einschränkungen je nach Monatsverdienst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung