kein Strom auf Steckdose?

5 Antworten

Von Experte heilaw bestätigt

Wenn die Steckdosen willkürlich (unabhängig von der Lichtschalterbetätigung) mal geht und mal nicht, bzw sonst nie abzuschalten war, dann liegt wahrscheinlich ein Wackelkontakt vor.

Das sollte sich schnellstmöglich jemand anschauen... Sicherung von dem Stromkreis ausschalten und einen Elektriker/Bekannten mit Fachwissen hinzu ziehen. Wenn es tatsächlich ein Wackelkontakt in der Installation ist, besteht Brandgefahr.

Ich sollte mal bei Bekannten klären, warum der Ferseher neuerdings erst geht, wenn im Nebenraum das Licht an ist.

Der Grund war irgendein ganz blödsinniger Neuanschluß des Kronleuchters durch den Bekannten. Da wurde dann eine Steckdose mite einem Verlängerungskabel mit der Lampe geschaltet.

Sicherung geprüft? Wenn mehrere Steckdosen tot sind, ist eine Phase weg.

Hallo ceppo,

das kann verschiedene Gründe haben.

  • Steckdose ist mit einem Schalter gekoppelt
  • Sicherung ist defekt / rausgeflogen

Ben

drück mal die Lichtschalter in der Umgebung, hatte ich auch mal, das war dann falsch angeschlossen, die Steckdose wurde mit geschaltet :D

nematode  27.12.2021, 13:37

Kenn´ ich auch.

DerBayer80  27.12.2021, 12:28

Das kenn ich. Sowas hatten wir beim Bau auch. Da hat unser Elektriker was falsch angeschlossen gehabt. Aber es hatte auch was komisches.