Keine schule akzeptiert mich wegen meiner Deutschkentnissen?
Hallo. Ich bin 15 Jahre alt und habe das 9te Schuljahr in einer HTL negativ abgeschlossen.
Die negativen Fächer sind: Mathe, Deutsch, NaWi und Programmieren. Das ding ist, dass ich in meiner Mittelschule immer nur 1er bis 2er hatte, und auf einmal habe ich nun 4 5er. Ich glaube dass die 5er nur an meinen Deutsch kentnissen legen, denn die Angaben mich immer verwirrt haben. Ich bin eine fleißige Schülerin: lerne immer für alle Klausuren, mache die Hausaufgaben und gehe sogar 3 mal in der Woche zusätzlich zur Nachhilfe.
Weil ich aus der HTL rausgeschmießen wurde, musste ich jetzt in den Sommerferien eine neue Schule suchen, doch alle Rückmeldungen waren aber negativ. Was soll ich nun tun? Ich will die Matura machen und danach noch zur Uni gehen, und ich fühle mich gerade absolut Hoffnungslos.
2 Antworten
Hast du dich für die 5. oder 6. Klasse beworben? Für die 6. hast du nämlich in keiner Schule eine Chance, in der 5. können sie dich nehmen, wenn noch Plätze frei sind.
Die Alternative ist Lehre mit Matura. Auch dami kannst du studieren.
Der Sprung von Hauptschule auf HTL ist so ziemlich der schwierigste, den es für Jugendliche gibt. Es werden nicht ohne Grund Gymnasiasten bevorzugt wenn möglich.
Man muss aber ganz klar dazu sagen: Ohne ausreichende Deutschkenntnisse hast du an keiner weiterführenden Schule eine Chance. Daher wäre es wichtig zu klären, ob nur du die Aufgaben nicht verstanden hast oder die meisten. Es gibt Lehrer, bei denen ist die Kunst erst mal die Frage zu verstehen.
Sollte es am Deutsch liegen, wäre da Nachhilfe angebracht.
Die ersten 1 bis 2 HTL-Jahre sind die härtesten Aussiebejahre. Das muss kein Nachteil sein, dann weiß man, ob man es überhaupt schaffen kann.
Die naheliegendste Option, wenn dich keine AHS oder BHS jetzt nimmt, ist eine Lehre und Berufsmatura. Nach Lehrlingen wird in vielen Berufen händeringend gesucht.