Keine Motivation(Mathe)?

Littlethought  05.06.2024, 19:41

Land? Bundesland? Schulart?Jahrgangsstufe? dein Alter? wiederholte Klassen ? Hobbys (Sport)? Noten in den anderen Fächern ? ausreichender Schlaf? Handykonsum? Drogen, Alkohol ?

marina829640
Beitragsersteller

weiblich, 14, noch nie wiederholt, Österreich, Linz, genug schlaf, Handykonsum max 2 h am Tag, Kein Sport, nur Yoga, Note andere Fächer immer 1, seit Mathe Verschlechterung 3er

3 Antworten

Dank für die Beantwortung meiner Nachfragen. Nach deiner Darstellung müsste dein Problem in den Griff zu kriegen sein, aber natürlich nicht von heute auf morgen. Das Problem von so guten Schülern wie du es (außer Mathe) offensichtlich bist, ist die Art wie sie sich auf Matheprüfungen vorbereiten. Da werden einige Aufgaben gemacht und dann kontrolliert ob die Lösung stimmt. Die über die Lösung erzielte scheinbare Sicherheit ist ein Trugschluß.

Deshalb mein Rat: Mache einige Aufgaben wie oben angegeben, aber dann mache noch eine mittelschwere Aufgabe so lange, bis du nicht mehr fragen mußt ob deine Lösung richtig ist und du sollst dann auch im Lösungsbuch nicht nachschauen. Wenn du das schaffst, dann erzeugst du in dir die Sicherheit die du für die Prüfung brauchst. Häufig versuchen Schüler Aufgaben dadurch zu lösen, dass sie versuchen die Lösung einer früher gemachten Aufgabe auf die gerade gestellte Aufgabe anzuwenden. Und das geht fast immer schief.

Viel Erfolg wünscht dir Littlethought.

P.S.: Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Meine Unterrichtskonzepte findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

marina829640
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank.

Mathe ist kein Fach, was man auswendig lernen kann

teilweise schon ( Formeln )

Die anderen Noten sind Spitze .Lernst du nicht ? Vermutung : Schulunterricht reicht .

Bestimmten Stoff kann man nur lernen, wenn man komplett durchgerechnete Aufgabe mit anderen Zahlen nachvollziehen kann

Und man darf sich nicht zu schade sein , die Grundlagen aus der 7,8,9ten noch mal zu wiederholen

Gut wäre bei dir , wenn du jemanden hättest ,der die "zwingt" zu lernen in einer guten Umgebung . Vielen geht es wie dir , dass keine Nachhilfe möglich ist

.

Von 5 auf 2 zu kommen ist leider sehr sehr schwierig

Wo hattest du dein letztes Erfolgserlebnis in Mathe ? Muss doch mal was gegeben haben , wo du sogar anderen helfen kannst.

Alles Gute dir

Hey, ich kenne die Situation, das ist keine dumme Frage, ich bin auch nicht so gut in Mathe und manchmal echt am Verzweifeln, weil die Noten nur mittelmäßig werden, obwohl ich super viel lerne.

Also ich würde dir empfehlen du machst das so:

-Liste schreiben mit allen Themen und möglichen Übungen, die dir zum Lernen helfen können, was ihr zum Beispiel in der schule gemacht habt usw.

-Lernplan schreiben mit zeitlicher Einteilung bis zur Prüfung zum Beispiel mit

1)Thema durchgehen und verstehen

2)Zusammenfassung schreiben

3)1-2 Übungen machen zu dem Thema

4)aus dem Kopf alles wissen dazu aufschreiben und das, was du noch icht wusstest, hinzufügen und einprägen

Und das machst du mit allen Themen, danach hast du zu jedem Thema eine Zusammenfassung und gehst nochmal alles durch am Ende. Falls du ungeklärte Fragen hast, die googelst du oder du fragst euren Lehrer oder Freunde

Viel Glück auf jeden Fall und du schaffst das ganz bestimmt!