Keine Lust zu Malochen?

2 Antworten

Wenn man sonst nichts kann außer schwere Arbeiten zu machen, weil man nicht den Grips hat, um etwas anderes zu machen, dann ist das eben so.
Jeder Mensch hat seine eigenen Fähigkeiten.

Lieber garnicht zu arbeiten, anstatt zu arbeiten ist Faulheit. Aber zu sagen, dass man nicht in eine Branche reinpasst, aus welchen Gründen auch immer, - dem muss man sich erstmal bewusst sein und das kann man schon als intelligent bezeichnen. In gewisser Weise zumindest.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Nein, etwas über mindestlohn malochen, wozu?

Aber du brauchst auch im Handwerk eine gewisse Intelligenz, zumindest wenn du eben weg vom brutalen malochen willst. Weil Meister, Vorarbeiter, Bauleiter etc. arbeiten deutlich weniger körperlich hart.

Es kommt darauf an, was du aus dieser Erkenntnis machst.

Körperliche Arbeit wird immer besser bezahlt und wird in Zukunft vermutlich auch weiter stark steigen. Außerdem hast du gute Aussichten darauf einen Job zu bekommen, da die Bewerberzahlen sich in diesen Branchen deutlich senken werden.

Anders bei den kaufmännischen bzw. psychischen (geistigen) Berufen. Hier wird mittels EDV und KI (AI) eine Menge an 0815-Jobs rationalisiert werden können.

Ich für meinen Teil habe durch meinen Bürojob schon an Sehfähigkeit stark eingebüßt. Man kann auch im Büro seinen Körper kaputt machen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Das Problem ist, egal wie hoch die Löhne wären, ein kaputter körper, ist ein kaputter Körper. Den kriegt man dann nicht wieder gesund. Ausserdem werden die löhne dort nie genug hch sein um früh in rente zu gehen.

emesvau  01.07.2024, 16:27
@Akzeptierer999

Völliger Unsinn, den du da redest.

Es gibt ausreichend Hilfsmittel, mit denen man körperlich schwere Arbeiten verrichten kann. Hast du schon mal 50 Stunden in der Woche am Schreibtisch gesessen? Glaube mir, das ist anstrengender, als du denkst. Vor allem, wenn du dann noch mit dem Auto nach Hause fährst und dich dann gemütlich vor die Glotze setzen willst -> wieder sitzen.

Auch das macht dein Rücken nicht lange mit.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@emesvau

Warum denkst du als Nichtbauearbeiter, dass Bauarbeiten toll sind?

emesvau  01.07.2024, 16:30
@Akzeptierer999
  1. Findet nicht jede körperliche Arbeit auf Baustellen statt.
  2. Ist nicht jeder, der körperlich arbeitet, Bauarbeiter.
  3. Arbeite ich im Büro in einem Handwerksunternehmen.
  4. Behaupte ich nicht, dass alles an diesem Beruf toll ist. Er hat aber einen schlechteren Ruf, als er ist.
Akzeptierer999
Beitragsersteller
@emesvau

Warum denkst du hat Maurer einen schlechten Ruf? Kommt das von ungefähr?