Muss man ausreichende Intelligenz haben, um Software Entwickler zu werden?

5 Antworten

Als Programmierer mußt Du mindestens eine neue Sprache lernen, um der Maschine zu sagen, was Du von ihr willst. Maschinenverständlich.

Du brauchst Verständnis in Logik, Organisation und natürlich für die Fragestellung. Was nutzt es, wenn Du zwar alle Befehle auswendig kannst, aber nicht weißt, warum der Anwender an bestimmter Stelle sein Passwort wiederholen soll? Man kann Dinge recht umständlich programmieren oder elegantere Lösungen suchen. Auch die Verwaltung von Variablen kann zum Scheitern führen, wenn irgendwo zwei verschiedene Wertformate in einem Speicher abgelegt werden.

Mit IQ zu messen ist immer etwas problematisch. Man braucht halt eine gewisse "Rechtwinkligkeit" in den Hirnwindungen, um diesen Job machen zu können.

Du must gut in Mathe sein, über gute Räumliche Vorstellungskraft verfügen und dich gut in Probleme einarbeiten können. Auch ist die Englische Sprache wichtig. Das alles kann man lernen. Auch als Durchschnittsmensch.

Es gibt Menschen die in allen Fächern schlecht waren in der Schule und beim Programmieren plötzlich ihre Leidenschft gefunden haben. Wenn man etwas wirlich will, weil man daran Interesse hat, dann kann man es auch erreichen.

Ausreichend ist ja nicht gerade viel.

Befriedigend wäre schon besser.

Woher ich das weiß:Recherche

Angesicht der vielen fehlerhaften Programme (inklsive Windoofs) auf dem Markt offenbar nicht...

tomgun  26.05.2022, 20:24

lol ;)

Ja. Mit 50 IQ kann man nicht Programmierer werden.

Freiherrweleck
Beitragsersteller

Auch 90 ist unzureichend.