Keine Lust wieder nach Deutschland zu reisen?

7 Antworten

also ich lese heraus:

  • du magst den Ort nicht, in dem du lebst
  • du magst deine Arbeit nicht
  • du hast keine interessanten Hobbies oder Aktivitäten im Alltag

Das spricht vor allem erst mal gegen deinen Wohnort und ggf. gegen deinen Arbeitsplatz.

Jetzt ist Urlaub natürlich nicht gerade ein guter Vergleich. Wenn du auswanderst, musst du schließlich auch erst mal eine Arbeit finden und dann arbeiten. Wie willst du wissen, ob das viel besser wird? Und ob dir der Wohnort dann langfristig gefälllt, ist auch nicht gesagt. Zudem ist die Frage, ob es in Deutschland gar keinen Ort gibt, der dir gefallen würde.

An deiner Stelle würde ich erst mal Optionen sammeln, was für Änderungsmöglichkeiten es für dein Leben geben könnte, und diese dann sorgfältig durchdenken. Dass du etwas ändern solltest, glaube ich schon. Aber wenn du erst mal irgendwohin ausgewandert bist, kannst du nicht mal eben den nächsten Wohnortwechsel nachschieben. Das ist eine Zäsur im Leben, und die sollte man nicht leichtfertig herbeiführen.

Wenn du 1. das nötige Kleingeld, 2. eine Unterkunft und 3. eine neue Arbeit hast kannst du nätürlich auswandern. Glaube aber ja nicht das es dort einfacher wird.

Und dann? Unwahrscheinlich, dass der Alltag in anderen Ländern auf die Dauer weniger langweilig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gute Fremdsprachenkenntnisse hast, noch relativ jung bist und Lust darauf hast, etwas Neues zu erleben, warum nicht? Wenn es dir woanders nicht gefällt, dann hast du immer noch die möglich zurückzugehen, zwar bist du dann vlt 2 Jahre älter, aber hast eine Menge an Lebenserfahrung gesammelt, deine Komfortzone verlassen und alles ist besser, als irgendwann nicht mehr die Möglichkeit dazu zu haben und sich dann zu denken hätte ich nur. „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

Und du meinst auf Malle oder sonst wo im Ausland musst du nicht arbeiten und es gibt keinen Alltag?

Ändere dein Leben doch einfach und dann ist es auch egal wo du wohnst! Mache neben dem Job Dinge die dir Spaß machen, triff Freunde, versuche Neues auszuprobieren.

Aber du kannst natürlich auch auswandern...