Nach Österreich auswandern(DE)?
Ich habe vor, in ein paar Jahren aus Deutschland auszuwandern. Bis jetzt habe ich Österreich im Kopf.
Begründet mal, warum ihr nach Österreich auswandern wollen würdet, oder schlagt auch noch andere Länder vor.
7 Antworten
Das kann man machen. Das ist ein ganz normaler Umzug. Kein Ding.
Wer als EU Bürger dort leben will, kann das tun.
Deine persönliche Meinung mag eine andere sein.
Es ist nicht nur eine persönliche Meinung, sondern Erfahrung aus über 7 Jahren leben in Österreich.
Du brauchst schon einmal kein Visum. Das macht es recht einfach, im Gegensatz zu anderen Ländern außerhalb der EU.
Nein, ein Visum nicht. Aber die Aufenthalts- und Einwanderungsbedingungen auch für EU-Bürger sind in AT erheblich strenger, als in manch anderem EU-Land. Ich hab das alles hinter mir. Deutsche sind hier nicht willkommen und die Ablehnung ist enorm. Ich würde nicht erneut nach AT auswandern.
Das ist deine Erfahrung. Andere sind sehr happy. Die Voraussetzungen kann man erfüllen.
Wie ich bereits schrieb: "Das höre ich von vielen Österreich-Urlaubern/Besuchern. Denn mit den Leuten, mit denen man Geld verdienen will, macht man natürlich keine Anfeindungen. Deutsche Urlauber sind hier gern gesehen, weil sie die meisten Urlauber sind, gefolgt von Niederländern. Man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen Urlauber/Besucher und mit deutschen Einwanderern. Meine negativen Erfahrungen bzgl. Anfeindungen und Ablehnung deckt sich zu 100% mit anderen Deutschen, mit denen ich hier während der 7 Jahre gesprochen habe! Aber ich habe kein Interesse daran dich zu überzeugen." Aber es kommt auch immer darauf an WO man in AT lebt. In Wien, wo eh fast nur Ausländer leben, hat man weniger Probleme, als in einem Bundesland, das für seine rechtsextremen und EU-feindlichenTendenzen bekannt ist, so wie in dem Bundesland, in dem ich 7 Jahre lebe.
Ich habe selbst in der Familie Auswanderer, die deine Aussagen nicht bestätigen.
Ich habe auch nie behauptet, dass alle in AT lebenden Deutschen die gleichen Erfahrungen machen. Es bringt nichts wenn wir diese Debatte fortführen, denn wie gesagt, macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Und die sollte man selbst machen. Falls jemand hier ernsthaft darüber nachdenkt nach AT auszuwandern, soll er/sie mir eine Tel-Nr. senden und ich nehme mir 1 Stunde Zeit für nähere Infos (ich habe 500 EU-Minuten im Monat). Hier alles zu tippen wäre mir zuviel und ist eh nicht zielführend.
Ich wüsste nicht, warum ich nach Österreich auswandern sollte. Das würde ich nur überlegen, wenn ich meine Kinder im Hausunterricht unterrichten wollte. Dann würde sich Österreich wegen der Sprache anbieten.
Ich kann nur abraten, außer man kann sich ein Haus kaufen und muss nicht mehr arbeiten. Meine Erfahrungen sind, dass wohl die meisten Österreicher Deutsche hassen. Die Ablehnung ist enorm ! Große Nachteile gibt es in den sehr wichtigen Punkten Arbeitsrecht, Mietrecht, Gesundheitssystem. In diesen Punkten hat man es in DE sehr viel besser !
In Österreich ist das Rentensystem gerechter, da alle in die selbe Rentenkasse zahlen.
Das ist bei uns wohl besser, ja. Die Rentenhöhe errechnet sich nur aus der Höhe der Beiträge, die extra Politikerpension wurde 2016 abgeschafft.
Wenn z. B. ein Parlamentsabgeordneter und ein Meisterhandwerker beide 10.000 € Brutto/ Monat verdienen, dann (ganz einfach berechnet) bekommen beide später mal gleichviel Rente.
ich komme aus Österreich und finde jeder solte dort leben. Wir haben die besten Dialekte und eine nice kultur
Sehe ich genauso. Ein wahnsinns Land. Mein Vater ist Österreicher, finde ich cool
"eine nice kultur" ...Und offensichtlich Probleme mit der deutschen Sprache.
Nein, ist nicht wie ein normaler Umzug ! Informiere dich genau über die sehr strengen Einwanderungs- und Aufenthaltsregeln, die auch für EU-Bürger gelten und erheblich strenger sind, als in einigen anderen EU-Ländern.