Keine Lust auf Therapie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Freunde hast dann kannst du mit denen mal rausgehen und mal was machen oder mit deinen Problemen besprechen mit dein Freunden oder Familie.Es ist wichtig über deine Probleme zu sprechen sonst wird es schlimmer und das willst du bestimmt nicht.Therapie ist wichtig für deine Gesundheit und wenn du keine Motivation dafür hast kann ich verstehen.Ich gehe selber zur Therapie und war seit einige Wochen nicht dort wegen finanziellen Gründen.Ich hab auch keine motivation dafür aber ich gehe trotzdem zur Therapie damit ich meine Probleme lösen kann und jemanden zum sprechen habe.Therapie ist anstrengend aber irgendwann lohnt sich es.Viele sagen es ist die beste Entscheidung weil es denen geholfen haben und sich positiv verändert haben.

Therapie ist nicht immer zuckersüß. Es kann auch mal ordentlich schmerzen und ja, eine Psychotherapie ist kein Spaziergang.

Vielleicht wirst du die ein oder andere Träne vergießen. Heilung/ Besserung ist kein linerarer Prozess.

Aber Du wirst irgendwann feststellen, dass du durch die Therapie mehr Stabilität gewinnen kannst, wenn du dich voll und ganz darauf einlassen kannst. Das bedeutet auch, dass du versuchen solltest, dich zu motivieren.

Du kannst dem Therapeuten/ der Therapeutin auch sagen, wenn du das Gefühl hast, dass du dich nicht für die Therapie motivieren kannst. Dann könnt ihr darüber sprechen.

Ich nehme an, dass es um Psychotherapie geht.

Wenn du keine Lust auf eine Therapie hast, dann ist der Leidensdruck wohl noch nicht hoch genug. Ob dann, wenn du Lust auf Therapie hast, eine Therapie noch etwas nützen kann, ist so nicht beurteilbar. Für eine Therapie ist es unabdingbar, dass der Patient mitarbeitet. Im Prinzip haben Therapeuten sogar die Pflicht die Therapie abzubrechen, wenn der Patient nicht will. Dies gilt allerdings nicht für geschlossene Anstalten.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

...es geht doch NULL darum..ob Du Lust dazu hast..sondern dass es absolut nötig ist- aufgrund einer Krankheit oder Beschwerden (Du mußt das hier nicht erklären, warum Du zur Therapie sollst).

Das hilft Dir doch entschieden weiter?!?!!!

Da gehts doch nicht um "Lust drauf haben"-..sondern gezielt Hilfe annehmen..damit es Dir bald besser gehen wird!

Also geh dahin, nimm dran teil und zieh es durch,das wird schon alles gut!

Es wird Dir die nächsten Jahre einiges widerfahren, worauf Du keine Lust haben wirst..aber es dennoch unvermeidbar sein wird,es zu tun!

darkarth1  16.02.2022, 19:26

Ist doch eher umgekehrt. Ernthaft und diszipliniert an ich selbst arbeiten, tut man erst, wenn man keine Lust mehr auf die Krankheit. Und das kann beim Menschen manchmal unheimlich lange dauern.