Mich selbst psychisch heilen?

6 Antworten

Hallöchen gesagt.

Wenn ich Dein Profilbild so anschaue, kann ich gar nicht glauben, dass Du Depressionen hast. Da machst Du einen recht zufriedenen und glücklichen Eindruck

Schaut man sich dann aber Deine anderen Fragen an und was Du in Deinem recht jungen Leben schon erdulden hast müssen, kein Wunder das man da Depressionen bekommt.

Das nur kurz vorab erwähnt.

Dir mein ehrliches Mitgefühl ausgedrückt, als erster kleiner Zuspruch sozusagen.

Jetzt zu Deiner Frage:

Mich selbst psychisch heilen?
Gibt es einen Weg mich alleine, ohne professionelle Hilfe zu heilen?
  • Sicherer wäre es natürlich mit fachlicher Hilfe, aber eben schlecht möglich, wenn Du nicht selber daran glaubst. Kann auch am fehlenden Draht zwischen Dir und dem Arzt liegen.
  • Den einen wichtigen Punkt hast Du selbst ja schon angesprochen. Mit jeder "Sitzung" beim Arzt ist das Thema wieder aktuell und das scheint gerade in Deinem Fall destruktiv zu sein.
  • Alleine geht es aber wohl auch nicht, wie ich meine, denn gerade in Momenten, wo Du nicht so gut darauf bist, solltest Du jemanden um Dich haben, der Dich "auffängt" (bildlich gemeint).
  • Du solltest Dir also ein gesundes Umfeld aufbauen. Freunde, denen Du vertraust, weil sie Dich so nehmen, wie Du halt bist.
  • Simpel ausgedrückt ... Du brauchst Erfolgserlebnisse und davon können es gar nicht genug sein.
  • Im Grunde genommen sollte Dir so wenig wie möglich Zeit verbleiben um über negatives grübeln zu können.

Nicht leicht, aber eben durchaus auch machbar. Dafür musst Du natürlich auch erst mal bereit sein, "Nähe" wieder zuzulassen. Damit ist natürlich die freundschaftliche Nähe gemeint.

Versuch macht klug, wie man so sagt.

Ich jedenfalls wünsche Dir alles erdenklich Gute, sowohl im Vergessen des Vergangenen und für den Beginn eines zukünftig glücklichen Lebens.

Lieben Gruß aus Berlin

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es sehr unrealistisch sein wird, mehrere psychische Erkrankungen selbst zu heilen. Manche Diagnosen sind zum Teil gar nicht heilbar und bleiben daher ein Leben lang.

Das Therapie nicht einfach ist, dass es anstrengend ist und man mitarbeiten muss, dass weiß denke ich jeder, der mal eine Therapie gemacht hat. Veränderung tut oft weh, ist in der Regel echt schwer und alles andere als einfach. Aber nur so kann es besser werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Es gibt Wege, ich versuche selber gerade eine Angststörung und Depression (undiagnostiziert) selber zu heilen. Ich erzähl dir mal wie ich es bisher gemacht hab.

Mein erster Schritt war nach neuen Kontakten zu suchen die eine positive Wirkung auf mich haben. Alte, negative Kontakte pflege ich nicht mehr oder breche sie ab. Diese Menschen haben mir so viel Lebensenergie geraubt.

Der zweite Schritt war wieder Sachen zu finden die mir Spaß machen. Im Laufe der Zeit hab ich verlernt Freude zu empfinden und es hat lange gedauert bis es sich verbessert hat.

Der dritte Schritt, in dem befinde ich mich gerade, besteht für mich aus akzeptieren. Es hat mich überrascht dass Sachen die ich vor der Zeit mit den psychischen Problemen gern mochte inzwischen teilweise weniger oder gar nicht mehr mag. Dafür interessiere ich mich jetzt beispielsweise für Schach und Musik. Meine frühere Begeisterung für Bücher ist dafür aber stark abgeklungen. Es ist mir schwer gefallen zuzugeben dass ich mich verändert hatte. Ich wollte nicht so überängstlich, leer, verzweifelt, panisch und mit all diesen Emotionen sein. Aber so war es und so bin ich teilweise heute noch. Ich hab akzeptiert dass ich nie wieder die Person davor sein werde und dass das ok ist (oft trauer ich schon meinem alten Ich nach) aber ich hab ein neues Ich was es zu lieben und zu leben gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eigene Erfahrung ist früher aufstehen am morgen heilen Depressionen. Ich habe eine Diagnose bekommen seit dem wollen sie mich als Versuchskaninchen für neuroleptika benutzen kann sagen die Media stellen ruhig seitdem habe ich aber panikattacken. Was wirklich hilft ist gesunde Ernährung Bio ausreichend trinken Sport bewegung Hunde streicheln schulmedizin meiden die reden einem ein das man krank ist. Selber Erfahrungen machen selber recherchieren sich auch mal was gönnen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Und es ist auch möglich das es dich dein Leben lang begleitet und nicht "heilbar" ist. Mit den Therapien lernst du aber Strategien besser damit umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung