Keine Lust auf Doktorarbeit?

11 Antworten

Wenn ich es richtig gesehen habe, bist Du auch für eine Studentin noch sehr jung und hast noch viel Zeit. Vielleicht schadet es auch gar nicht, wenn man erst mit Ende 20 oder Anfang 30 das Thema angeht.

Aber es kommt natürlich auf den Beruf an. Während es bei Ärztinnen und Rechtsanwältinnen schon zum guten Ton gehört, den Titel vor den Namen zu stellen, kenne ich aber auch eine ganze Reihe aus diesen Berufsgruppen, die es dennoch zu erfolgreichen Tätigkeiten und zu einem guten Ruf gebracht haben, auch wenn der Dr. davor fehlt. Also mach Dir darüber erst einmal keinen Kopf und warte einfach noch ein paar Jahre ab, um diese Entscheidung zu treffen.

Hi,

eine Promotion ist doch normalerweise keine Pflicht. Wenn du dich nicht für ein Thema begeistern kannst, dann lass es lieber. Ich denke, nichts ist schlimmer als wenn man sich Jahre mit einer Sache beschäftigt, für die man nicht brennt und eine Promotion kann sich ja durchaus etwas in die Länge ziehen.

Dann lass es doch. Was ist denn der Grund, der dich vermeintlich dazu drängt?

Eine Promotion ist ja nun wirklich etwas, das auch später noch angegangen werden kann, wenn es jetzt einfach nicht möglich ist.

Sofern Du keinen Beruf in der Forschung anstrebst, musst Du nicht promovieren. Für andere Berufe kann eine Promotion zwar manchmal nützlich sein aber sie ist keinesfalls entscheidend für eine berufliche Karriere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Arbeiten und danach promovieren. Immer nach den Sternen greifen. Bildung und alles Potenzial ausschöpfen

das ist einfach nur ist utopisch erotisch, wenn später Dr. an der Klingel steht