Keine Lösung, unendlich viele Lösung und genau eine Lösung von Linearen Gleichungssysteme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umformung kann ich nicht bestätigen. Ich komme an:

z = (2c - 26) / [2 * (c + 2) * (c + 1)]

y = (34c - 22) / [2 * (c + 2) * (c + 1)]

x = -(c - 15 - √(214)) * (c - 15 + √(214)) / [2 * (c + 2) * (c + 1)]

c = -2 und c = -1 führen zum Widerspruch (keine Lösung)

Die letzte Zeile solltest Du überprüfen. Statt "-c - 1" müsste diese m.E. "-c + 13" lauten.

Na so ein Gleichungssystem stellt für Dich ja eigentlich 3 Ebenen im Raum dar. Jede Gleichung steht für eine Ebene.

Was kann es da für Lösungen geben:

  • 1 Lösung: Die Ebenen schneiden sich irgendwo im Raum (in einem Punkt).
  • keine Lösung: Eine der Ebenen liegt parallel im Raum. (Stell dir eine Scheibe vor und eine 2. Scheibe genau 1 Meter entfernt darüber, die schneiden sich nirgendwo - ergo auch keine Lösung).
  • Unendlich viele Lösungen: Dann sind zumindest 2 Ebenen ident - also es ist 2x die gleiche Ebene (-wenn Du die schneiden wolltest, kriegst Du natürlich wieder eine vollständige Ebene, die sind ja gleich).- Dann kommt es nur noch darauf an, was mit der 3. Ebene ist - je nachdem bleibt dann wieder nichts, eine Gerade oder wieder eine Ebene.

Jetzt musst Du soweit ich verstehe, für das C etwas einsetzten, dass diese 3 Fälle jeweils erfüllt sind. Also für den Fall 1 brauchst Du ein C, dass sich alle 3 Ebenen schneiden (aber nicht ident oder parallel sind).

Für den Fall 2 brauchst Du einen Wert für C, dass zumindest 2 Ebenen parallel aber verschoben zueinander sind.

usw.