Keine Leistung bei Ni-MH Akkus nach 2 Jahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei den Gigaset Mobilteilen die Erfahrung gemacht, das diese die Akkus mit viel zuviel Spannung aufladen...

Ich habe das mal nachgemessen und festgestellt, dass dort Akkus mit 1,5 V erst als voll erkannt werden.

Da NiCD oder NiMH Akkus aber schon bei 1,4 Volt randvoll sind, gasen diese bei 1,5 Volt längst, was zum vorzeitigen Ende derselben führt.

Daher ist es nicht sinnvoll, sehr teure und gute Akkus zu verwenden, im Gegenteil machen sich die billigsten und kapazitätschwächsten Akkus am ehesten bezahlt...

Ich habe mittlerweile diese alten Gurken komplett entsorgt und auf neue Mobilteile mit LiIon Akkus umgestellt. Die halten eewig.

Brunnenwasser
Beitragsersteller

Die Befürchtung hatte ich auch schon, daß die Gigaset nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind. Ich habe das C385.

Darf ich fragen welches Telefon Du benutzt oder empfehlen kannst ?

Brunnenwasser
Beitragsersteller

Ich such mich gerade zu Tode nach Telefonen mit Li Ion Akkus. Auf Homepages wie Philips und Gigaset finde ich nichts, und wenn man Akkus findet muß das Gerät entsprechend dafür geeignet sein.

Mich würde echt interessieren welches Gerät Du verwendest, damit ich weiterkomme. Danke Dir.

Ja die Akkus sind hinüber. Das ist bei 2-3 Jahren aber normal. Da die Akkus in Dauerbelastung sind-Laden-Telefonieren-Laden.

Neue Kaufen und gut.

Keine Akkus mit besonders hoher Kapazität (teure) sondern Akkus mit niedriger Kapazität NiCd (Zusatzbezeichnung Phone) verwenden. Die tollerieren das häufige Laden, eventuell überladen, besser. Die halten länger durch.

diroda  04.05.2017, 15:20

Meine Panasonic KX-TG8562GB Telefone haben serienmäßig Akkus mit nur 500mA/h. Denen ist, trotz vieler Funktionen, noch nie der Strom aus gegangen.

Wenn du das Handyteil oft in die Station steckst, ist die Lebensdauer der Akkus auf ca 1 Jahr begrenzt. Wechsle sie aus, die sind ja nicht so teuer. Länger würde der Akku halten, wenn er erst dann in die Ladestation gestellt wird, wenn der Akku fast leer ist.