Gigaset Telefon geht aus, obwohl Akkus noch "voll"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo in die Runde. Hatte genau dasselbs Problem: Akku voll und beu ANNAHME eines Anrufs... schwarzes Display. Danach Akkus überprüft, voll. Alles ausprobiert und Lösung gefunden: Bei Gesprächsannahme nicht die grüne Annahmetaste drücken, Mobilteil auf Ladestation belassen und von dort abnehmen (Sofortannahme einstellen), klappt. Offensuchtlich wird durch die grüne Taste eine Arr Kurzschluss ausgelöst, also Gerät defekt. Aber immerhin mE brauchbare Zwischenlösung bis ggf. Mobilteil-Neuanschaffung.

Beim Akkuwechsel die Akkus einmal im Gerät 24h laden. Danach das Telefon solange benutzen und nicht in die Ladeschale stellen, bis der Akkuwarnton ertönt. Danach ganz normal wieder in der Ladestation aufladen. Die Ladesteuerung braucht diesen Prozess, um Ladespannung- und dauer der Kapazität der Akkus anzupassen. Nur Akkus verwenden, die laut Hersteller für den Betrieb des Gerätes freigegeben sind.

Steht aber normalerweise in der Bedienungsanleitung.

Ausgelaufene Akkus sind mir allerdings neu. Batterien laufen aus - Akkus bilden allenfalls Kristalle an den Kontakten, wenn sie undicht werden.

ShatteredSoul
Fragesteller

dann waren es halt Kristalle. Ist doch egal ^^ Danke. Dann werd ich sie mal 24 Stunden in der Station laden.

electrician  19.05.2013, 18:37
@ShatteredSoul

War ja nur ein Hinweis :-)

Solltest Du das Akkufach erneut öffnen, so musst Du den Prozess wiederholen. Außerdem ist es ratsam, nur NiMH-Akkus zu verwenden, NiCd-Akkus neigen zum Memory-Effekt.

ShatteredSoul
Fragesteller
@electrician

ich weiß. NiCD nimmt doch sowieso keiner mehr und außerdem haben die kaum Kapazität.

Da müsstest Du mal das 560hx sehen. Die Firmware ist so voller Fehler, das Mobilteil lässt sich nicht in die Werkseinstellung zurück setzen. Die Schnellwahltasten werden mit Name und Tefonnummer eingegeben aber nur die Nummer erscheint bei drücken der Schnellwahl...