Können Ni-MH Akkus bei benutzung explodieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lipos sind gefährlich, aber bei deinen nimah brauchst du keine angst haben, vorsicht sollte man bei grossen packs walten lassen, so 5000mah, aber was in deinem controler ist passiert nix, wenn sie kaputt gehen laufen sie evtl aus.aber die finger reisst es dir mit sicherheit nciht ab

Das wird von den Medien immer übertrieben. Weltweit sind Milliarden von Lithiumakkus im EInsatz. Und wenn einer davon mal aufbricht und das Lithium sich an der Luft entzündet und rasant brennt wird das gleich als Atombombengleiche Explosion von den Medien hochgespielt.

Was bei Akkus und elektrischen Energiespeichern im allgemeinen passieren kann ist, dass die Platzen wenn die sich überhitzen, entweder durch unsachgemäßen Gebrauch oder durch einen Fehler bei dem die gespeicherte Energie mehr oder weniger Schnell in Wärme umgewandelt wird und dann die Hülle des SPeichers durch (Dampf-)Druck sprengt.

Normale handelsübliche Rundzellen haben dabei kaum Kraft wenn man die Kurzschließt. Verletzungen sind nicht ausgeschlossen, allerdings sind das eher Verbrennungen oder Verätzungen (durch verspritzte Säure) als Verletzungen die unmittelbar durch das aufplatzen entstehen. Also "Finger ab" wird es da nicht geben.

Geräte mit Lithiumbatterien können zusätzlich Feuer fangen. Bei Laptopakkus die ja besonders viel Energie speichern ist eine gewisse Sprengwirkung gegeben wenn die wirklich katastrophal versagen, allerdings sind da dutzende Schutzmechanismen drin um stärkeres "Zerplatzen" zu verhindern. Hier besteht allerdings immer noch die Gefahr eines Brandes, der Akku bzw. der gesammte Laptop kann schnell und stark "von jetzt auf gleich" Feuer fangen. Aber normalerweise kündigt sich das vorher durch Hitze, Geruch und QUalm an bevor es zur Flammbildung kommt.

Ich hörte, dass Akkus generell explodieren können, wenn sie extremer Hitze ausgesetzt sind. Einige Handys sind wohl deswegen schon in der Hosentasche explodiert. Aber ob das immer noch so ist, weiss ich nicht. Vielleicht sind die neueren Akkus jetzt besser...