An die technisch Versierten unter euch: Ni-MH durch Li-Po - Akku ersetzen
Hallo, ich würde gerne an meinem Babyphone den Ni-MH-Akku (3,6 V, 960 mAh) durch einen LiPo-Akku (3,7 V, 2600 mAh) ersetzen. Der Umbau wäre leicht zu vollziehen. An der Ladeschale würde ich das Netzgerät (6V) durch ein Neues mit 4,2V ersetzen, da LIPo-Akkus wohl höchstens mit dieser Spannung geladen werden dürfen.
Wäre dies so möglich, oder habe ich etwas vergessen, bzw. nicht beachtet?
2 Antworten
Prinzipell möglich, allerdings rate ich davon ab!!!! Warum? Weil Du an deinem Babyphone keine Unterspannungsabschaltung hast!! Was absolut tödlich für jeden Lipo Accu ist. Auch brauchen Lipo Accus ein spezielles Ladeverfahren, damit sie nicht überladen werden, was genau so Tödlich für den Accu ist. Lipo Accus können bei Falschbehandlung in Brand geraten, und das wäre wohl nicht in Baby´s interesse oder??
LiPo Akkus brauchen eine andere Ladeelektronik als NiMh. Bei den LiPo musst du meistens jede Zelle einzeln überwachen. Wenn du das nicht beachtest findest du im Internet viele Beispiele wir LiPo anfangen zu brennen, da sich Waserstoff bildet der sich entzündet. Ich würde also nicht einfach so den Akku durch einen LiPo ersetzen.
Das Problem habe ich auch, aber bitte es geht um eine Zelle, da ist nix zu überwachen beim Laden. Einfach am Ladegerät Lipo einstellen und los geht's. Mir sind die Lipos im Modelbau bei Schiffen angenehmer weil da mehr drin steckt. Und ich sammle die auf dem Sperrmüll aus defekten Geräten, das funktioniert super.
Lipo und Wasserstoff?? Wo soll der denn herkommen??? Im Prinzip hast Du recht, aber es entzündet sich nicht der nicht vorhandene Wasserstoff, sondern die Polymerfolie mit den darauf aufgebrachten Lithium!!