Warum haben elektische Zahnbürsten immer noch die Ni-Mh-Akkus mit geringerer Leistungdichte und höherer Selbstentladung gegenüber Li-Ion-Akkus?

4 Antworten

Einfachere Ladeschaltung, weniger Risiken bezogen auf das bei Zahnbürsten regelmäßig in der Nähe anzutreffende Wasser.

Oder anders gesagt: wenn ein NiMh-Akku mal undicht werden sollte, passiert im wesentlichen nichts, außer dass das Ding etwas warm wird und sich schnell letztmalig entlädt. Ein LiIon-Akku hingegen produziert eine hübsche Stichflamme...

Wie meine Vorgänger schon schrieben, ist der Aufwand mit LiIon Akkus höher.

Und ich werde das Gefühl nicht los, das elktr. Zahnbürsten einen Microship haben, der die Nutzung zählt und nach ca. 800 Malen die Zahnbürste ausser Kraft setzt.

Der Platz hierfür fehlt dann natürlich auch.

Li-Ionen-Akkus sind sehr empfindlich bei Tiefentladung, und auch längere Zeit auf hohe Ladestände gehalten zu werden mögen sie nicht besonders. Ni-MH-Akkus sind da sehr viel robuster. Da man die Zellen nicht so intensiv überwachen und das macht die Ladekreise sehr viel einfacher.

Arthur823  14.08.2024, 21:15

Wie kann eine Zahnbürste tiefentladen werden wenn man sie jeden Tag benutzt. Alles kann durch Ladeelektronik gesteuert werden

Remmelken  14.08.2024, 21:26
@Arthur823

Wenn man die Zahnbürste einfach mal nicht in die Ladestation stellt oder Die Ladestation abgeschaltet ist ist sie nach einige Tagen entladen. Da die Zellen eine Selbstentladung haben können sie nach einigen Tagen z.B. wenn man im Urlaub ist Tiefentladen sein. Bedenke auch das die Elektronik in solchen Geräten oft extrem einfach ist.

die NiMh akkus sind billiger. ganz abgesehen davon sind sie robuster, sie halten das ständige (zwisschen)laden so wie das standby halten besser aus als Litihium akkus und brauchen keine so aufwändige schutz bzw. ladeelektronik.

für die anforderungen, die der betrieb in der elektrischen zahnbürste stellt sind sie alle mal geeignet.

würde man die ladeelektronik in die basistation verfrachten, könnte man die elektrische zahnbürste mit LiPos vielleicht ein paar gramm leichter und etwas schlanker machen, aber da sehe ich keine notwendigkeit...

lg, Anna