Keine Freunde?

3 Antworten

Es kommt in der Pubertät relativ häufig vor, dass man seine Präferenzen ändert, und da das auch anderen passiert kann es passieren, dass man sich entfremdet, wenn die Interessen auseinanderdriften. Oft ändert man auch sein Verhalten. Eine Freundin oder ein Freund interessiert sich vielleicht plötzlich eher für das andere Geschlecht, und das kann dann ebenfalls zum Bruch führen. An und für sich ist das also ganz normal, die Frage ist, wie man damit umgehen soll.

Die erste Regel lautet, dass Du nur Dich selber ändern kannst. Überlege Dir, ob Du in letzter Zeit Dein Verhalten geändert hast. Vielleicht ist das ein Grund, weshalb ehemalige FreundInnen das Interesse an Dir verlieren. Um das herauszufinden, kannst Du in die Offensive gehen und Deine FreundInnen direkt fragen. Du darfst auch durchblicken lassen, dass Dir viel an der Freundschaft liegt und dass Du befürchtest, dass sie langsam auseinander bricht.

Vermeide dabei unbedingt einen vorwurfsvollen Unterton sondern mach Deinem Gegenüber stets klar, dass es darum geht, die Freundschaft zu erhalten, selbst dann, wenn diese Freundschaft vielleicht auf eine andere Basis gestellt werden muss. wichtig ist dabei, dass Du die Sichtweise Deiner FreundInnen in Erfahrung bringst.

Vielleicht sehen die das auch ganz anders unausgewogen ihrer Sicht ist alles o.k. Aber dann wissen sie zumindest einmal, dass Du diesbezüglich unsicher bist, und wenn ihnen an Deiner Freundschaft gelegen ist, werden sie sich vermutlich wieder mehr um Dich kümmern.

Falls Deine Befürchtungen aber stimmen, und Deine FreundInnen Dich aus irgendeinem Grund nicht mehr so mögen hast Du zwei Optionen:

Erste Option: Du versuchst, um des Erhalts der Freundschaft Willen, Dich zu ändern und anzupassen. Ob das sinnvoll ist, und ob Du das willst und kannst, kannst nur Du beurteilen.

Zweite Option: Du findest Dich damit ab, dass Deine Freundschaft am Ende ist, nach dem Motto:“Reisende soll man nicht aufhalten.“ Das ist wohl dann die richtige Entscheidung, wenn Du selber merkst, dass es zwischen Euch einfach nicht mehr passt. Das schmerzt dann sehr, und Du kannst Dich nur mit dem Gedanken trösten, dass das im Leben immer wieder einmal vorkommt, und dass man aus solchen Erfahrungen auch immer lernt, sofern man das zulässt.

Was auch immer geschieht: Du wirst neue Freunde finden. Versuche immer optimistisch zu bleiben und trauere den Dingen nicht zu lange nach, die Du nicht ändern kannst.

Ich wünsche Dir viel Glück

  • Sei du selber,
  • gefalle dir selber,
  • übertreff dich nur immer selber.
  • Geh auf Feste,
  • geh nâher ran an andere,
  • grüsse, lächle, frag was, komm ins Gespräch.

Du machst dich zu abhängig von anderen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Freundschaft, Freunde)

Hey, ja das problem kenne ich, hatte früher unzählige freunde aber es wurden irgendwie von zeit zu zeit weniger, die wahren freunde kristallisieren sich irgendwann raus und nur wenige bleiben dann wirklich. Ich hab dann mit der zeit angefangen einfach sachen alleine zu machen obwohl es am anfang sehr komisch ist aber glaub mir das ist alles nur gewohnheit :) irgendwann ist es ganz normal und manchmal sogar besser da du machen kannst was du willst :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jolinamarie893
Beitragsersteller

Sind dann wieder Freunde dazugekommen nachdem du versucht hast mehr allein zu machen?

UnknownUser1502  25.08.2024, 11:11
@jolinamarie893

Nein, hab aber auch nie versucht neue freunde zu finden. Hab meine paar "wahren" freunde und sonst chill ich halt allein, wie gesagt alles gewohnheit. Bin mittlerweile sogar gern allein :)