Keine Einladung zu Hochzeit :-( - warum?

jenshiller  24.08.2023, 14:36

*eieieieieieiei* wie ist der aktuelle Stand? Warst du dort? Weil (nicht)?

allocigar78
Beitragsersteller

jenshiller  24.08.2023, 14:51

okay....und wie hat die Freundschaft reagiert? Das ist ja schon speziell!?

allocigar78
Beitragsersteller

Naja hab seitdem nicht mehr soviel Kontakt zu ihr mal sehen was die Zukunft bringt

7 Antworten

Sprich klare Worte. Das hättest du schon vor Wochen so machen können.

Klar und unmissverständlich fragen ob du auch eine Einladung erhältst, oder ob sie vielleicht in der Post verloren ging, oder so....

Denk dran: Es ist nicht nur die Hochzeit deiner Freundin, es ist auch die Hochzeit der Person die deine Freundin heiraten möchte. Die beiden entscheiden die Gästeliste gemeinsam.

Wenn einer von beiden Bedenken hat wegen einem potentiellen Gast.... oder man Komplikationen befürchtet aufgrund verschiedener potentieller Gäste die sich einander vielleicht nicht so grün sind... dann kommt jene Person erst mal auf den "Vielleicht"-Stapel oder wird komplett weggelassen.

Hmm, folgende Überlegung: Was, wenns deiner Freundin bisher nicht so stark auffiel, weil sie so im Vorbereitungsstress ist? Oder, wenn jemand anderes versprach die Einladungen zu verschicken, dies aber nur unzureichend erledigte (oder absichtlich manche Einladungen wegließ)?

Oder was, wenn deiner Freundin die Entscheidung "wir laden manche Leute nicht ein zur direkten Hochzeitsfeier" so unangenehm ist das sie bisher nicht wusste wie sie das dir gegenüber formulieren soll?

Also, nicht bis kurz vor knapp warten. Nicht jeden Tag aufs neue hoffen und dann enttäuscht sein...... Geh den direkten Weg und frage deine Freundin ob du auch als Gast eingeplant bist.

Falls nicht: Es ist nicht so schlimm. Auch die besten und längsten Freunde haben kein Vorrecht auf Einladungen oder spezielle Posten bei Trauungen, Taufen, whatever.

Manche Hochzeiten müssen sich auch auf eine begrenzte Anzahl der Gäste beschränken. Können daher nicht "jeden" einladen und neigen dann eher dazu wirklich nahe Verwandte einzuladen.

Ich war letztes Jahr nicht zur Hochzeit eines Neffen eingeladen. Ja, kratzt etwas..... aber es ist okay. Er ist erwachsen. Ich habe keinen Anspruch auf Einladung oder auf irgendwelche Vorrechte nur weil ich zufällig irgendwie verwandt bin. Zumal bei meiner Hochzeit (Zeremonie und anschließende Feierlichkeit) auch nur die direkte Verwandtschaft dabei war und ansonsten unsere Trauzeugen plus Partner plus Fotograf und Partner. Aber sonst keine Freunde oder Arbeitskollegen oder andere besten Freunde.

allocigar78
Beitragsersteller

vielen Dank für Deine Antwort.

Also es würde mir überhaupt nichts ausmachen wenn ich von einem Neffen etc. nicht eingeladen würde mit dem ich kaum Kontakt habe nur weil ich mit ihm verwandt bin. Sie hat auch gesagt sie feiert nur in kleinem Rahmen lädt nur Eltern Großeltern (keine weitere Familie) und ein paar Freunde ein. Ich meine fast jeden Abend schreiben wir teils stundenlang - in der Zeit kann sie ja quasi nicht viel anderes machen, sie widmet mir also viel Zeit. Ich weiß nur noch von ihrer besten Freundin mit der macht sie auch häufig was - und sie ist nun die Trauzeugin und natürlich eingeladen.

Es ist ja schon kurz vor knapp aber ich finde es eben unhöflich direkt zu fragen es ist ja ihre Entscheidung wen sie einlädt, hab das ja neulich indirekt versucht indem ich sie gefragt habe ob sie mit ihren Einladungen schon fertig ist und nachdem sie mir darauf geantwortet hat dass diese längst verschickt sind ist es ja klar dass sie mir keine geschickt hat sonst hätte sie ja gefragt ob ich meine noch nicht erhalten habe.

Und klar wird zusammen entschieden - aber auch wenn ich nicht besonders viel mit ihrem Freund zu tun habe so kann ich denke ich zumindest sagen er hat nichts gegen mich und wir machen auch immer mal zu dritt was zusammen und unterhalten uns gut oder spielen was zusammen.

Ja klar man kann in niemanden reinschauen, letztendlich ist es ihre Entscheidung - auf jeden Fall vielen Dank für Deine Gedanken.

Rockige  18.10.2022, 23:23
@allocigar78

Bist du n Kerl oder ne Frau? Ich frag nur, weil ich dieses Zögern (statt direkte klare Worte zu nutzen) eher von Frauen kenne als von Männern.

Falls du ein Mann bist: du bist ein guter Freund der Braut (über irgendwelche Staffelungen a la "guter", "bester", "zweitbester"... brauchen wir hier nicht fachsimpeln, es ist eine individuelle Einordnung).

Als männlicher guter Freund gehörst du also schon mal nicht zur Kategorie "Familie" oder "benötigte Leute bei der Trauung" (Trauzeugen, Fotograf). Sonst wärst du schon längst eingeplant worden, mit dir wären Abläufe besprochen worden und geplant worden.

Du bist allenfalls also in der Kategorie "guter/ sehr guter Freund des Paares bzw. der Braut". Du schreibst oben "Eltern, Großeltern, einige Freunde". Also haben sie entweder ein ganz enges Budget das genauestens verplant werden musste, oder andere ihnen wichtige Gründe weshalb es ein so enger Kreis ist.

Ein guter/ sehr guter Freund wurde von uns damals auch nur zum Polterabend eingeladen statt zur Zeremonie und anschließenden Feier. Darauf hatten wir uns damals geeinigt. Egal wie oft wir die guten/ sehr guten Freunde ansonsten sahen oder mit ihnen in Kontakt standen.

Und nicht vergessen, es ist nicht nur "ihre" Hochzeit sondern auch die ihres Partners. Eine deiner Aussagen aus dem Eingangstext habe ich erst jetzt gesehen: Du und der Bräutigam habt eigentlich eher weniger miteinander zu tun. Du gehörst also allgemein eher nur zum Freundeskreis der Braut. Warum sollte er also - wenn die Hochzeit eh nur im allerengsten Kreis stattfindet (plus ein paar gemeinsame enge Freunde - dafür stimmen das du eingeladen wirst.

Verstehst du? Es ist eine gemeinsame Entscheidung des Paares, sie mussten sich auf ein paar Gäste einigen, es gab sicherlich auch einiges Hin und Her deswegen (normal).

Nimms nicht persönlich. Sie heiraten einander, sicher weil sie sich dazu bereit fühlen gemeinsam diesen nächsten Schritt zu gehen und sich absolut sicher sind. Freu dich einfach für deine gute Freundin und ihren Partner.

allocigar78
Beitragsersteller
@Rockige

vielen Dank für Deine Einordnung. Ja ich bin ein Mann. Was ich nicht ganz verstehe warum gehört speziell ein MÄNNLICHER guter Freund nicht zu benötigten Leuten bei der Trauung - das gilt doch für weibliche genauso - ok ihre beste Freundin ist Trauzeugin, ich kann noch nicht mal ausschließen dass sie die einzige eingeladene Freundin ist - ich weiß es nicht.

Ja sie hat sicher ein enges Budget und sie will eben nur im kleinen Kreis heiraten - ist ja vollkommen ok, ich dachte eben nur nachdem sie geschrieben hat dass sie ein paar gute Freude einladen, dass ich da eben dazu gehöre. Und ja mit ihrem Freund habe ich weniger zu tun, aber das ist ja üblich dass jeder seinen Freundeskreis mit in eine Beziehung bringt und er lädt ja sicher auch ein paar Freunde von sich ein und auch wenn wir jetzt sicher nichts alleine miteinander unternehmen würden so ist er ja öfter dabei wenn ich sie sehe und wir haben auch Spaß miteinander.

Aber alles in allem sind Deine Gedanken natürlich sicher der richtige Weg zur Antwort. Vielen Dank.

Rockige  18.10.2022, 23:56
@allocigar78

Du nennst alle typischen relevanten Hauptgründe selbst:

  • Trauzeugen sind bei der Hochzeit automatisch dabei (bei manchen Hochzeiten im engen Kreis auch mit den dazugehörigen Partner, bei anderen alleine).
  • Trauzeuge kann der beste Freund sein, die beste Freundin, jemand Verwandtes (mein Trauzeuge war mein Ex mit dem wir uns auch nach Jahren noch gut verstanden - und seiner war sein bester Freund).
  • Man hat jeweils nur einen Trauzeugen/ eine Trauzeugin. Muss sich also letztlich auf eine einzelne Person dann beschränken. Selbst wenn beispielsweise 5 in Frage kämen.
  • Das enge Budget. Der ganz kleine Rahmen.
  • Ein paar gute Freunde werden eingeladen - da es eine Feier als Paar ist sind das höchstwahrscheinlich Freunde die das Paar gemeinsam hat (zu denen beide Partner also eine enge Freundschaft verbindet). Das ist schon ne ganz andere Hausnummer als "Ich hab ab und an mit dem Kumpel meiner Partnerin zu tun und wir verstehen uns ja soweit auch ganz okay, haben aber persönlich eher weniger zu tun miteinander).

Für diese Situation hatten mein Mann und ich damals den Polterabend. Oh Mann, da gabs von einem Paar (mit dem wir befreundet waren) auch ein Hin und Her - weil wir sie "nur" auf den Polteragbend einluden statt zur Trauung.

allocigar78
Beitragsersteller
@Rockige

Ja das ist alles richtig nur ich bezweifle dass es diese wirklich gemeinsamen Freunde gibt die einen kommen von ihm die anderen von ihr und da wir quasi jeden Tag schreiben weiß ich eig fast immer was sie macht oder den Tag über gemacht hat und da gibt es nicht viele Namen entweder verbringt sie Zeit mit ihrem Freund oder ab und an mit ihrer besten Freundin die jetzt eben Trauzeugin ist oder sie besucht ihre Eltern oder ihre Oma. Naja was anderes ist eher selten. Hätte sie jetzt so viele enge Freunde dass sie sich da entscheiden muss klar wäre das was anderes.

Naja vielleicht nehme ich mich auch viel zu wichtig. Sie soll ja ne schöne Hochzeit haben das ist die Hauptsache und ich werd ihr auf jeden Fall ne schöne Karte schreiben und sie wird mir ziemlich sicher - denke ich zumindest - auch ausführlich von ihrer Hochzeit berichten auch wenn ich es gerne selbst miterleben würde.

Der Grund ist, dass Du nicht zur Familie und den besten Freunden gehörst. That's it.

allocigar78
Beitragsersteller

Sehr gefühlvoll Deine Antwort aber gut, muss ich mit klarkommen. Jedenfalls weiß ich, dass sie mit kaum jemandem (außer ihrem Freund) mehr Zeit verbringt als mit mir - auch wenn es oft nur Schreiben ist

Mach dir nichts draus, ich hatte mal ein ähnliches Problem und zwar mit einer guten Freundin+. Wir hatten auch jahrelang eine Freundschaft+ und später dann eine Affäre und ich wurde auch nicht auf ihre Hochzeit eingeladen. Lg

Rockige  18.10.2022, 23:05

Das erinnert mich an meine Hochzeit damals.Hielten wir auch so. Kumpels, Freunde, sehr gute Freunde, Nachbarn, weitläufigere Verwandte wurden zum Polterabend eingeladen. Darunter auch eine ehmalige F+ (grade deshalb, zumal er kein direktes Familienmitglied von einem von uns war).

allocigar78
Beitragsersteller
@Rockige

ja so ist das oft aber sie macht keinen Polterabend aber das ist gar nicht der Punkt. Egal ob sie den machen würde oder nicht, ich hatte einfach gehofft zur Hochzeit eingeladen zu werden da ich eigentlich so viel Kontakt mit ihr habe dass ich mich jetzt nicht als "weitläufigen" Freund oder so halte und sie ja gesagt hat sie lädt Eltern, Großeltern und ein paar gute Freunde ein - hätte sie gesagt "ausschließlich Eltern und Großeltern" - wäre es ja auch ok (wenn auch ungewöhnlich) gewesen.

Mohnbrot87  18.10.2022, 23:16
@allocigar78

Vielleicht solltet ihr vor der Hochzeit die Freundschaft noch etwas vertiefen (ein +) dabei und gucken ob sie dich dann einlädt

Mohnbrot87  18.10.2022, 23:19
@allocigar78

Du sollst sie ja nicht unglücklich machen. Genau das Gegenteil. Aber mal im Ernst, vielleicht denkt sie ja auch das es selbstverständlich ist das du zur Hochzeit kommst.

allocigar78
Beitragsersteller
@Mohnbrot87

ne das ist nicht selbstverständlich man geht nicht einfach zu ner Hochzeit da kommen nur geladene Gäste bei nem Polterabend ist das was anderes.

Mohnbrot87  18.10.2022, 23:27
@allocigar78

Also da ich die App der deutschen Post zur Brief Verfolgung nutze kann ich dir sagen das bei mir des öfteren Einladungen weg kamen und auch andere Briefe. Ein Schelm wer böses denkt das zumeist Karten bzw. Einladungen weg kommen...

allocigar78
Beitragsersteller
@Mohnbrot87

Ja aber wie schon weiter oben geschrieben, ich habe sie ja letztens gefragt ob sie schon fertig ist mit Einladungen und da hat sie geschrieben sind schon alle längst verschickt - hätte sie mir eine geschickt hätte sie ja spätestens da gefragt ob ich denn keine bekommen hätte - sie will ja auch ne Antwort wer kommt und wer nicht.

allocigar78
Beitragsersteller

bei Ex-Partnern kann ich das ja noch irgendwo nachvollziehen - gefällt ihrem Mann dann bestimmt weniger - aber das ist ja bei mir nicht der Fall.... Trotzdem Danke.

Mohnbrot87  18.10.2022, 22:38
@allocigar78

Naja wir waren ja nicht wirklich zusammen. Deshalb habe ich es nicht verstanden

Vll will ihr Freund das nicht, verstehe das in einer Beziehung sollte es keine beste Freund/in geben

allocigar78
Beitragsersteller

Das wäre eine Möglichkeit aber eigentlich kommen wir gut miteinander klar. Wenn sie bei mir ist kommt er auch oft mit und wir machen was zu dritt.

thePentix  18.10.2022, 22:47
@allocigar78

Ja vll hat er deswegen Angst oder deine beste Freundin denkt du weißt das du kommen darfst

allocigar78
Beitragsersteller
@thePentix

ne also das ist bei uns nicht üblich ohne Einladung auf ne Hochzeit zu gehen und das weiß sie auch also das kann ich ausschließen es wird ja auch genau für eine bestimmte Personenanzahl reserviert Platzkärtchen geschrieben etc. und es kann ja auch jemand keine Zeit da haben also das wird in jedem Fall vorher geklärt wer eingeladen ist und kommt.

Wegen was meinst Du könnte er Angst haben? Dass ich sie ihm auf der Hochzeitsfeier ausspanne? Wohl eher unwahrscheinlich oder?

thePentix  18.10.2022, 23:05
@allocigar78

Ja ne das du und ihre zukünftige Frau, das isz einfach so das jeder da Angst hat, frag sie doch mal ob du auch kommen kannst schreibt dann mal was sie geantwortet hat

allocigar78
Beitragsersteller
@thePentix

ne man fragt nicht einfach ob man zu einer Hochzeit kommen kann, entweder man wird eingeladen oder nicht - zumindest ist das bei uns so.

thePentix  18.10.2022, 23:11
@allocigar78

Okay ich kenn mich da nicht so aus aber dann kannst du denke ich nichts machen und dun solltest sie denke ich nicht drauf ansprechen dann

Ich glaube, es gibt keinen Grund, dich nicht einzuladen, wenn sie gesagt hat, dass sie auch "ein paar gute Freunde" einladen wird. Mir fällt nur ein, dass der Brief nicht zugestellt wurde. Ich würde mal fragen, welche Freunde sie einlädt. Wenn ihr oft miteinander sprecht, kann man ja auch mal darüber sprechen.

allocigar78
Beitragsersteller

naja das glaube ich nicht da hätte sie ja schon längst gefragt warum ich noch keine Zusage gegeben hätte. Einfach fragen warum ich nicht eingeladen werde möchte ich aus Höflichkeit einfach nicht.