Kein Ziel mehr im Leben, wie neue setzen?

13 Antworten

Ich kann Dich verstehen. Und habe in einer ähnlichen Situation meine Beziehung gegen die Wand gefahren. Wir hatten allerdings kein Kind, das unsere Liebe und Fürsorge gebracht hat.

Was ich Dir empfehlen kann, sind Gespräche und Zeit zusammen mit Deinem Mann. Die Großeltern werden sich sicher freuen, Zeit alleine mit ihrem Enkel verbringen zu dürfen.

Nutze die Zeit mit Deinem Mann, um wieder ein Liebespaar zu werden. Nicht nur im Bett, sondern mit gemeinsamen Unternehmungen, und wenn es nur ein Spaziergang ist. Essen könnt ihr Euch liefern lassen, solange Restaurantbesuche noch nicht möglich sind.

Wenn das nicht funktionieren sollte, dann musst Du Dich fragen, ob Du bisher nicht Deine eigenen Wünsche verwirklicht hast, sondern so lebst, wie andere es von Dir erwarten.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

FluffyMallow
Beitragsersteller

Ich werde es versuchen danke! Wird aber wohl nur funktionieren wenn unsere Tochter bei den Nachbarn ist oder schläft. Unsere Eltern arbeiten alle oder wohnen zu weit weg. Wir wohnen in Niedersachsen und meine Schwiegereltern in Köln bzw. irgendwo in Bayern.

Giwalato  04.05.2021, 00:06
@FluffyMallow

Ein Babysitter ist eine gute Alternative. Wichtig ist, daß Du mit Deinem Mann Eure Zeit als Liebespaar nutzt, und den Alltag und organisatorische Fragen außen vor lässt.

Diese Zeit gehört Euch beiden, Dir und Deinem Mann.

Du hast alles erreicht, was du und dein Mann euch gewünscht habt und dafür habt ihr sicher auch eure ganze Kraft da hineingesteckt.

Das muss man auch, wenn man etwas erreichen möchte, aber

was ist in der Zwischenzeit bei eurer Beziehung alles auf der Strecke geblieben, hat sich der ganze Aufwand gelohnt, wenn du trotzdem nicht ganz glücklich bist, was man eigentlich sein sollte, wenn man sich seine Wünsche erfüllt hat?

Du hast auch noch eine Tochter und wenn man sich nur - vorrübergehend auf Dinge konzentriert, die man sich erfüllen möchte, dann bleibt irgendwas auf der Strecke, denn a l l e s unetr einen Hut zu bekommen, das schafft keiner.

Du hast alles, was du dir wünscht, warum brauchst du noch mehr Ziele, würden die dich glücklicher machen im Moment, oder wäre es nicht sinnvoller, erst mal das, was ihr euch geleistet und erreicht habt, mal für eine Weile zu geniessen?

Du bist ausgebrannt und das ist auch nicht verwunderlich, denn irgenwann kommt mal der Punkt, wo man dasitzt und sich hinterfragt, was ist los mit mir und mit uns.

Du kommst wieder aus deinem psychischen Loch heraus. Erhole dich erstmal und vielleicht kannst du dich erst mal an deinem Leben, das was du hast, erfreuen und geniessen, dann sieht wieder alles anders aus.

Vielleicht braucht man dann gar keine großartigen weiteren Ziele, wenn man eine innere Zufriedenheit erreicht hat und sich mit dem, was man erreicht hat, zufriedengeben kann.

Manche Menschen haben vor lauter Arbeit gar keine Zeit, das was sie sich geschaffen haben, auch zu geniessen.

Rede mit deinem Mann über deine Gefühle und was in dir im Moment vorgeht, keine Ahnung, ob er das auch so sieht,wie du, aber Eure persönliche Beziehung die braucht auch eine quasi Erholung-und Auffrischungsphase.

Bei dem, was ihr beude euch aufgebaut hat, da bleibt es nicht aus,das vieles auf privater Ebene etwas vernachlässigt wird.

Berufstätig, dann ein Kind, dann das Haus und alles was damit zusammenhängt, das bedeutet auch viel Arbeit und wo seid Ihr Beiden auch als Eltern in der Zeit geblieben?

Das geht vielen so, es ist eben eine Scheißzeit mit Corona. Sollte es irgendwann wieder normal sein geht es vielen Leuten ganz sicher wieder besser.

Du kannst dir ja vielleicht ein schönes Hobby suchen oder dich mit Sachen beschäftigen die dir Spaß machen. Ich z.B. fahre Quad um mich abzulenken und fühle mich hinterher besser.

Hallo erstmal Respekt dass du sowas erreichst hast , wenn du welche Hobbies hast Dann kannst du ja deine Hobbies nach verfolgen , oder dir einen Nebenjob suchen , Garten suchen , Freundschaften schließen , Urlaub machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FluffyMallow
Beitragsersteller

Der Garten ist an der Reihe sobald wir ein neues Dach bekommen haben und unser Bad neu gemacht wurde. Das passiert jetzt in den nächsten Wochen. Vorher ist das Budget für meine Vorstellung leider nicht ausreichend.
einen Nebenjob hab ich bereits. Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit und gehen am Wochenende noch zusätzlich Zeitung austragen.

Turbomann  17.03.2022, 10:16
@FluffyMallow

Das ist ganz heftig und dann ist es kein Wunder, dass du fertig bist und an nichts mehr Lust hast.

Viele Menschen zahlen einen fast zu hohen Preis, für Ihre eigenen Wünsche, wenn sie dann kaputt sind und oft halten Beziehungen dann diesen Stress nicht aus.

Noch bist du jung, aber wie lange kannst du noch so durchhalten, ohne dass du noch weniger Lust an allem bekommst.

Wenn man fertig ist, dann hat man erst mal keine Gedanken oder Lust auf neue Hobbys, bevor man selber nicht die Kraft auftanken kann, die man für neue Dinge benötigt.

Dann doch lieber weniger Wünsche zu haben und dafür ein weniger stressiges Leben mit der Familie.

Ich wünsche dir und deine Familie, dass ihr das alles bewältigt und eine Lösung findet.

Du schreibst: "Ich habe alles, was ich je in meinem Leben erreichen wollte, erreicht".

  1. Du hast plötzlich keine Ziele mehr.
  2. Du warst ein Senkrechtstarter und bist jetzt ganz oben in der Schwerelosigkeit.
  3. Du bist sicher auch irgendwie erschöpft.

Gönn dir erstmal diese Ruhe, die du so nötig brauchst. Du hast es dir verdient.

Du verbindest den Garten machen mit Geld? Das muss gar nicht sein! Macht euch eine Oase, einen Naturgarten mit ein paar Obstbüschen und Bäumen, pflanzt etwas Gemüse an, aber laßt ansonsten die Natur sich entwickeln mit all den schönen Wildblumen und Kräutern. Vielleicht habt ihr sogar Platz für ein paar Hühner?

Wenn man so einen Garten hat, spürt man das Leben!

So ein Garten macht auch viel Arbeit, aber keine schwere Arbeit. Man kann das eigentlich "rumpuzzeln" nennen. Elektrische Geräte braucht man so gut wie gar nicht und auch kaum Handgeräte. Steine, um Wege abzugrenzen gibt es kostenlos im Internet, aber Trampelpfade im Blütenmeer sehen auch nicht schlecht aus.

Ich bin jetzt seit 8 Jahren oder so dabei und es wird jedes Jahr schöner. Man gewinnt an Erfahrung, kann Ideen umsetzen, der Garten verändert sich auch jedes Jahr etwas. Samen bekomme ich häufig von Biogemüse wie Zucchini, Hokkaido, Bohnen, Erbsen. Na ja, Erbsen hatte ich ursprünglich als Saatgut gekauft, nehme jetzt aber Erbsen aus eigener Ernte als Saatgut. Mir tut so ein Garten unendlich gut, so dass ich meine, er müßte euch auch guttun. 😂😊